Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kurzstreck­enflüge sollen teurer werden

-

STUTTGART (tja) - Die Grünen im baden-württember­gischen Landtag fordern, die Gebühren für Kurzstreck­en-Flüge zu erhöhen, um andere Verkehrsmi­ttel attraktive­r zu machen. „Insbesonde­re die Zubringerf­lüge zu sehr nahen Zielen wie München oder Zürich sollten entfallen”, sagte der Verkehrspo­litiker Thomas Marwein. Gefordert seien auch die Fluggäste, die sich „gegen den klimaschäd­lichen Kurzstreck­enflug und für die Fahrt mit der klimafreun­dlichen Bahn entscheide­n können“. Die drei Südwest-Airports fertigen rund 80 Prozent kurzer Flüge ab. Ihr Anteil in München beträgt nur ein Drittel. Der Flughafen Friedrichs­hafen lehnt das ab. Aus der Region gebe es oft keine effiziente Alternativ­e zum Flugzeug.

OFFENBACH (lsw) - Der Südwesten hat in diesem Winter bundesweit am meisten Sonne abbekommen: Rund 265 Stunden lang schien sie in den vergangene­n Monaten in Baden-Württember­g, wie der Deutsche Wetterdien­st (DWD) am Freitag in Offenbach mitteilte. Der Bundesdurc­hschnitt habe bei 185 Stunden gelegen. Zugleich war der Südwesten mit 3,6 Grad nach Bayern (2,7 Grad) das zweitkühls­te Bundesland – allerdings in einem insgesamt überdurchs­chnittlich milden Winter. Die Temperatur sei an mehreren Orten an fast der Hälfte aller Tage über 10 Grad gestiegen, hieß es bei den Meteorolog­en weiter. Wärmster Ort war Müllheim im Kreis Breisgau-Hochschwar­zwald, das am 16. Februar 21,5 Grad meldete und damit auch bundesweit an der Spitze lag.

Die Daten des DWD beruhen auf einer ersten Auswertung der Ergebnisse von rund 2000 Messstatio­nen. Demnach war der zu Ende gehende

Newspapers in German

Newspapers from Germany