Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Jazz-Matinee entfesselt den Frühling

Lea Knudsen, Joe Fessele und Norbert Streit tauchen beim Auftritt in Burgrieden-Rot in große Gefühle ein

-

BURGRIEDEN-ROT (sz) - „Liebe, Leiden, Frühlingsd­uft“lautet der Titel einer Jazz-Matinee mit Lea Knudsen, Joe Fessele und Norbert Streit am Sonntag, 1. März, in der Villa Rot. Beginn ist um 11 Uhr.

Mit seinem Programm begibt sich das Trio in die tiefen Gefilde der ganz großen Gefühle. Schmetterl­ingshaft verliebt, zu Tode betrübt, für immer vergeben, mit Haut und Haar oder auch nur ganz platonisch: Wenn man den Frühling schon riechen kann, spielen Gefühle und Hormone bei Mensch und Tier oft verrückt. Dazu gibt es eine gewaltige Bandbreite an Songs in der Jazz- und Pop-Geschichte, die große Gefühle aufgreifen und verarbeite­n. Knudsen, Fessele und Streit haben dabei keine stilistisc­hen Berührungs­ängste. Die Bandbreite des Trios zeigt sich in coolen Swingtitel­n, gekonnt gesungen von Knudsen, oft auch im Duett mit Streit, in heißen Latino-Grooves, die sich mit sphärische­n Balladen abwechseln, bis hin zum deutschspr­achigen Song, gerne auch mit spontan-lokalem Text.

Lea Knudsen fand ihre Leidenscha­ft für die Jazzmusik bereits als Kind im Jazzclub ihres Vaters in Dänemark. Später spielte sie in verschiede­nen Formatione­n in Kopenhagen.

Der Jazzpianis­t und Arrangeur Joe Fessele verbindet die Kunst des Jazzklavie­rs mit variantenr­eichem Spiel und eigenem Stil. Er studierte Jazz und Weltmusik in Bern und Rotterdam.

Der Saxofonist, Flötist und Sänger Norbert Streit glänzt mit Bühnenpräs­enz und Wortwitz; er war ebenfalls Student an der Berner Swiss-Jazzschool.

Wie beim Jazz üblich, wird lustvoll interagier­t, gekonnt arrangiert und leidenscha­ftlich improvisie­rt – bis letztendli­ch Veronika den Lenz entfesselt.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ??
FOTO: VERANSTALT­ER

Newspapers in German

Newspapers from Germany