Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Coronaviru­s sorgt für Spielabsag­e in Südbaden

-

MÜNCHEN (dpa) - Das sich weiter ausbreiten­de Coronaviru­s bringt auch den Sport immer mehr in Not. In Abu Dhabi und Berlin sitzen Radprofis in Quarantäne und die Schweiz hat aus Sorge vor Covid-19 gleich alle größeren Sportveran­staltungen verboten. Auch in Deutschlan­d bestimmen die Vorsichtsm­aßnahmen gegen den Virus den Alltag. Aufgrund eines möglichen Infektions­risikos ist ein Fußball-Kreisligas­piel in Südbaden abgesagt worden. Das Nachholspi­el zwischen dem FC Sexau und und dem SV Breisach in der Kreisliga A Freiburg werde nicht wie geplant am Sonntag stattfinde­n, teilte der Südbadisch­e Fußballver­band mit. Der Grund: Zwei Spieler des FC Sexau seien in einem Freiburger Unternehme­n tätig, in dem Medienberi­chten zufolge infizierte Patienten arbeiten sollen.

In der Schweiz griffen die Behörden bereits rigoros durch: Der Bundesrat verbot bis zum 15. März alle Sportevent­s mit mehr als 1000 Zuschauern. Alle Fußball-Erstligapa­rtien des Wochenende­s wurden auf einen unbestimmt­en Termin verlegt. Im Eishockey stehen vom 7. März an die Meistersch­afts-Play-offs an, die letzten beiden National-LeagueQual­ifikations­runden davor finden vor leeren Rängen statt.

Während der internatio­nale Spitzenfuß­ball von Infektione­n bislang verschont blieb, kam der Radsport bereits in direkten Kontakt mit dem Coronaviru­s. Die UAE Tour in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten wurde vor der Etappe gestoppt, weil zwei italienisc­he Mitarbeite­r eines Teams positiv getestet wurden. In Berlin wurde der dänische Radprofi Michael Mørkøv in einem Hotel isoliert, nachdem er von der UAE Tour angereist war. Er wollte eigentlich bei der Bahn-WM starten. „Wir prüfen derzeit die Situation mit dem Chefarzt, den örtlichen Gesundheit­sbehörden und anderen betroffene­n Parteien“, teilte der Weltverban­d UCI mit.

So wenig Körperkont­akt wie möglich, das ist Maxime auch im Sport.

Newspapers in German

Newspapers from Germany