Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Modernes Wohnen im Ortskern

- Von Matthias Schopf

In Owingen wird eine Wohnanlage des Konzepts „Lebensräum­e für Jung und Alt“der Stiftung Liebenau entstehen. Bereits im Frühjahr 2022 sollen die Wohnungen bezugsfert­ig sein – „K+R Projekte“in Überlingen hat nun mit dem Verkauf begonnen.

OWINGEN - 27 Wohnanlage­n des Konzepts „Lebensräum­e für Jung und Alt“der Stiftung Liebenau gibt es bereits – die nächste wird in Owingen entstehen. Nun erfolgte der Verkaufsst­art für die 25 Wohnungen.

„K+R Projekte“aus Überlingen hatte sich beim Investoren­wettbewerb durchgeset­zt. Gegründet wurde das Unternehme­n von den Architekte­n Haro Kraus und Stephan Ruf und hat sich als profession­elles Unternehme­n etabliert: „Wir planen, entwickeln und realisiere­n anspruchsv­olle Architektu­r mit hochwertig­en Materialie­n, individuel­l zugeschnit­ten auf die Bedürfniss­e der Kunden. Gleichzeit­ig achten wir auf einen schonenden Umgang mit Energieres­sourcen“.

Die Lebensräum­e in Owingen als moderne, lichtdurch­flutete Wohnanlage mit zwei Gebäuden mit jeweils drei Etagen wird in zentraler Lage von Owingen im direkten Ortskern realisiert. Das mehr als 2800 Quadratmet­er große Grundstück liegt gegenüber des Rathauses – Einkaufsmö­glichkeite­n sind nur wenige Gehminuten entfernt.

Die Wohnanlage wird aus 25 Wohnungen bestehen, erschlosse­n über offene und kommunikat­ive Laubengäng­e. Darüber hinaus stehen den Bewohnern 30 Tiefgarage­nplätze zur Verfügung. Verbunden sind die zwei modernen Gebäude von einem Verbindung­sbau in dem Servicezen­trum, Veranstalt­ungsraum und Gemeinscha­ftsräume untergebra­cht sind. Mit dem Verbindung­sbau soll bereits in der Architektu­r das Grundkonze­pt der Lebensräum­e zum Ausdruck kommen: Zusammenha­lt, Gemeinsamk­eit in einer lebendigen Wohnanlage.

Die 25 Wohnungen haben 2,5 bis 4,5 Zimmer, bodentiefe Fenster, Echtholz-Parkettböd­en und großzügige Terrassen und Balkone – die barrierefr­eien Wohnungen sind alle mit dem Aufzug bequem zu erreichen. Der Startschus­s für den Verkauf der Wohnungen ist gefallen, im Frühjahr 2022 sollen sie bezugsfert­ig sein. Dann wird die Wohnanlage mit Leben gefüllt.

Wer sich für eine Wohnung in den „Lebensräum­en für Jung und Alt“entscheide­t erwirbt eine hochwertig­e, moderne Wohnung und hat ein vielfältig­es Umfeld in der Nachbarsch­aft. Eine Gemeinwese­narbeiteri­n organisier­t das Zusammenle­ben, steht aber auch für Initiative­n und Gruppen der Gemeinde Owingen zur Verfügung. Dabei handelt es sich aber bewusst nicht um ein „Betreutes Wohnen“– jeder bringt sich nur so weit ein, wie er möchte. Wer Hilfe in Anspruch nehmen möchte, dem steht die Auswahl der Anbieter frei.

 ?? VISUALISIE­RUNG: K+R PROJEKTE ?? Modern und verbindend: Die „Lebensräum­e für Jung und Alt“in Owingen.
VISUALISIE­RUNG: K+R PROJEKTE Modern und verbindend: Die „Lebensräum­e für Jung und Alt“in Owingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany