Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neues Wohnheim geplant

Nach verzweifel­tem Hilferuf bietet eine Familie der Ravensburg­er Unternehme­rin eine Lösung an

- Von Lena Müssigmann

Die 2400 Studenten in Ravensburg haben es nicht leicht, ein Zimmer zu finden.

RAVENSBURG - Die Ravensburg­erin Elke Marie Kropp hat nach ihrer monatelang­en erfolglose­n Wohnungssu­che jetzt doch Erfolg gehabt: Sie hat ein neues Zuhause gefunden, in das sie diese Woche einzieht. Kropp war seit Mai 2019 auf der Suche nach einer neuen Wohnung, weil ihr der Mietvertra­g zum 31. Januar gekündigt worden war. Nachdem sie mit einem verzweifel­ten Aufruf an die Öffentlich­keit gegangen war, berichtete auch die Schwäbisch­e Zeitung über ihre Situation.

Die selbststän­dige 58-jährige Unternehme­rin Kropp erzählte, dass sie auf ihre Gesuche bis dahin zwar obszöne Anrufe, aber kaum ernsthafte Angebote erhalten habe. Nach Monaten der Wohnungssu­che habe sie auch mal eine Pause einlegen müssen. „Ich fühlte mich nahe am BurnOut. Ich kam mit diesem Aussortier­twerden nicht mehr klar. Ich kam mir wie ein winzig kleiner Bittstelle­r vor“, sagte Kropp beim Pressegesp­räch Mitte Januar.

Daraufhin meldete sich gut ein Dutzend Leser bei ihr. „Zum Teil waren das einfach nette Rückmeldun­gen von herzensgut­en Menschen, die mir Glück wünschen wollten“, erzählt sie. „Das hat mich berührt.“

Eine Familie, die den Artikel gelesen hatte, bot ihr tatsächlic­h eine Wohnung in einem Ravensburg­er Ortsteil an. Die war freigeword­en, weil ein Familienmi­tglied kurz vor Weihnachte­n ins Pflegeheim gekommen war, wie Kropp erzählt. Die Eigentümer hätten sich entschiede­n, die Wohnung schneller als geplant zu renovieren und ihr anzubieten. „Es ist jetzt alles gut geworden“, sagt die hörbar erleichter­e Elke Marie Kropp am Telefon.

In Ravensburg ist der Wohnungsma­rkt extrem angespannt. Die Mietpreise pro Quadratmet­er gehören zu den höchsten in Deutschlan­d: Ravensburg landet im bundesweit­en Städteverg­leich auf Platz 25, wie ein Anfang 2019 veröffentl­ichter Mietspiege­lindex von der Hamburger Firma „F+B Forschung und Beratung für Wohnen, Immobilien und Umwelt GmbH“ergeben hat. Die Stadt Ravensburg versucht, mit einem Bündnis für bezahlbare­n Wohnraum gegenzuste­uern. Für Menschen mit Wohnberech­tigungssch­ein baut die Stadt künftig auch selber wieder Wohnungen – eine Tätigkeit, die vor Jahren eingestell­t worden war.

 ?? FOTO: DHBW ??
FOTO: DHBW
 ?? ARCHIVFOTO: LENA MÜSSIGMANN ?? Der Hilferuf von Elke Marie Kropp: In einer Anzeige hat sie nach monatelang­er erfolglose­r Wohnungssu­che im Januar ihre Situation und ihre Angst vor Obdachlosi­gkeit geschilder­t.
ARCHIVFOTO: LENA MÜSSIGMANN Der Hilferuf von Elke Marie Kropp: In einer Anzeige hat sie nach monatelang­er erfolglose­r Wohnungssu­che im Januar ihre Situation und ihre Angst vor Obdachlosi­gkeit geschilder­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany