Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sie inspiriert 32 500 Menschen

Christel Harnisch aus Mettenberg ist Fotografin und Vollzeit-Bloggerin

- Von Tanja Bosch

BIBERACH - 32 500 Menschen folgen Christel Harnisch aktuell auf Instagram und es werden täglich mehr. Auf der bekannten Online-Plattform präsentier­t die Mettenberg­erin Bilder von ihrem stilvoll eingericht­eten Haus, von selbst gebackenem Kuchen und ihrer Katze. Täglich stellt sie kleine Videos online, begrüßt ihre Fans mit einem Cappuccino und filmt sich selbst beim Dekorieren. Christel Harnisch ist Fotografin und Vollzeit-Bloggerin – mit Instagram verdient sie ihr Geld. „Es ist ein Fulltime-Job, ich bin eigentlich den ganzen Tag beschäftig­t“, sagt die Ehefrau und Mutter von vier Kindern.

Vor sechs Jahren ist Christel Harnisch mit ihrer Familie nach Mettenberg gezogen, gemeinsam mit ihrem Mann renovierte sie das komplette Haus und konnte ihre Liebe zum Detail so richtig ausleben. Kurze Zeit später fing ihre Aktivität auf der sozialen Plattform Instagram an. „Bei mir ging es am Anfang primär um den Spaß“, erzählt sie. „Ich hätte niemals gedacht, dass das so gut ankommt und ich mal über 30 000 Follower habe.“Wie sie das geschafft hat, weiß sie nicht: „Ich bin einfach ich, ich bin echt. Ich glaube, die Menschen können sich mit mir identifizi­eren.“Täglich bekommt sie zwischen 50 und 100 Nachrichte­n, die sie alle beantworte­t. „Mir schreiben so viele liebe Menschen, die mir manchmal einfach nur einen schönen Tag wünschen.“Und natürlich bekommt sie auch viele Fragen zu den verschiede­nen Produkten und wo man das kaufen kann, was auf ihren Fotos oder Videos zu sehen ist. „Viele holen sich auch Einrichtun­gstipps und das finde ich besonders schön“, sagt Christel Harnisch. Kein Wunder, schließlic­h ist sie äußerst kreativ und eine Inspiratio­n für ihre Fans.

Heute kann sie von diesem Vollzeitjo­b, wie sie es nennt, leben. Sie macht Werbung für verschiede­ne Firmen, deren Einrichtun­gsgegenstä­nde und Dekoartike­l und auch Kosmetik. Zusätzlich verkauft sie hochwertig­e Sitzkissen, die sie selbst näht und online vertreibt. Ab und zu wird sie auch von Unternehme­n auf große Einrichtun­gsmessen eingeladen, um deren Produkte in ihrem Blog zu bewerben. „Ich mache aber nur Werbung für Produkte, hinter denen ich voll stehe“, so die Bloggerin. „Ansonsten macht es mir einfach Spaß, das Schöne zu zeigen. Ich liebe Licht und Farbe und fotografie­re eben für mein Leben gern.“Dass Harnisch einen guten Geschmack hat und diesen auch fotografis­ch in Szene setzen kann, sieht man auf den mehr als 900 Bildern in ihrem Instagram-Profil. Dort nennt sie sich übrigens Pomponetti. Aber auch in Wirklichke­it sieht das Haus so schön aus wie im Internet. Ihr Essbereich, die Küche und das Wohnzimmer sind ganz im skandinavi­schen Stil gehalten. „Vermischt mit ein bisschen Boho und ein bisschen Landhaus, ich lasse mich nur ungern in eine Schublade stecken“, so die Fotografin. Eines ihrer Bilder schaffte es kürzlich auf das Cover eines Interior-DesignMaga­zins.

Dass sie den Menschen so viele Einblicke in ihr Privatlebe­n gibt, ist Christel Harnisch durchaus bewusst. „Klar zeige ich viel über mein Leben, aber eben nicht alles.“Ihre Familie halte sie größtentei­ls aus ihrer Arbeit heraus, „und am Wochenende ist dann manchmal einfach nur Wochenende“.

Weitere Infos und Rezepte von Christel Harnisch gibt es online unter: www.pomponetti.com

 ?? FOTO: CHRISTEL HARNISCH ?? Fotografin Christel Harnisch ist eine erfolgreic­he Bloggerin und präsentier­t online ihr Zuhause.
FOTO: CHRISTEL HARNISCH Fotografin Christel Harnisch ist eine erfolgreic­he Bloggerin und präsentier­t online ihr Zuhause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany