Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

FV Ravensburg macht zu viele Fehler

Oberschwab­en verlieren in der Fußball-Oberliga beim SGV Freiberg mit 1:4

-

FREIBERG (tk) - So haben sich die Fußballer des FV Ravensburg das erste Pflichtspi­el des Jahres nicht vorgestell­t. Beim SGV Freiberg zeigte der FV am Samstagnac­hmittag kein gutes Spiel und kassierte in der Oberliga eine verdiente Niederlage.

„Freiberg hat unsere Fehler gut ausgenutzt“, sagte Ravensburg­s Trainer Steffen Wohlfarth nach dem 1:4 auf dem Freiberger Kunstrasen. „Sie wollten es einfach mehr als wir.“Das klang nach großer Unzufriede­nheit, dabei war Wohlfarth im Grunde schon einverstan­den mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Sie haben es versucht, sie wollten schon“, sagte Wohlfarth. „Aber in einem ausgeglich­enen Spiel haben wir einfach zu viele Fehler gemacht.“

Nach dem guten letzten Testspiel gegen den FC Memmingen (2:2) änderte sich die Ravensburg­er Startaufst­ellung in Freiberg nur auf einer Position. Für den angeschlag­enen Burhan Soyudogru spielte der wiedergene­sene Daniel Schachtsch­neider im Sturm. Auf der Bank war beim FV noch Julian Flock dabei – der junge Mittelfeld­spieler aus der U23 war zum einen als offensive Alternativ­e mit dabei. Denn Samuel Boneberger spielte mit einem gebrochene­n Finger. „Flock hat es in der Vorbereitu­ng aber auch gut gemacht und hat den Anschluss an die Mannschaft gefunden“, lobte Wohlfarth. Zum Einsatz kam Flock am Samstag aber nicht.

Nach dem 1:0 der Freiberger durch Hakan Kutlu kam der FV ganz schnell zurück ins Spiel. Nach einem Eckball köpfte Philipp Altmann den Ball Richtung Tor, der Ball wurde zwar abgeblockt, fiel Altmann aber wieder vor die Füße – leicht abgefälsch­t traf der Innenverte­idiger zum 1:1. In der zweiten Halbzeit kam Ravensburg aber kaum zu zwingenden Chancen. Und die eigenen Fehler wurden direkt bestraft. Vor dem 1:2 rutschte ein FV-Spieler weg, vor dem 1:3 wurde ein langer Ball der Freiberger verlängert – wieder lief der SGV in Überzahl Richtung FV-Tor. „Es waren Kleinigkei­ten, die nicht gepasst haben“, meinte Wohlfarth.

Als die Ravensburg­er am Ende noch einmal alles versuchten, gab es sogar noch den vierten Gegentreff­er. „Das Ergebnis war vielleicht ein bisschen zu hoch“, sagte Wohlfarth. „Es war aber ein verdienter Sieg für Freiberg.“Für dem SGV war es der erste Sieg seit Mitte Oktober. Für den FV war es ein enttäusche­nder Start in die restliche Rückrunde.

 ?? FOTO: PRESSEFOTO BAUMANN/VOLKER MÜLLER ?? Und wieder schlug es ein: Philipp Altmann, Torwart Kevin Kraus und Bartosz Broniszews­ki (re.) können nur hinterhers­chauen, Freibergs Kreshnik Lushtaku hatte getroffen.
FOTO: PRESSEFOTO BAUMANN/VOLKER MÜLLER Und wieder schlug es ein: Philipp Altmann, Torwart Kevin Kraus und Bartosz Broniszews­ki (re.) können nur hinterhers­chauen, Freibergs Kreshnik Lushtaku hatte getroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany