Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Aktion „Blühender Landkreis“startet erfolgreic­h

Haushalte im Kreis haben bereits in der ersten Woche mehr als 1000 Saatgut-Mischungen bestellt

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Die Aktion „Blühender Landkreis Ravensburg“geht nach dem großen Erfolg im Vorjahr wieder an den Start. Damals hatten sich rund 4000 Haushalte im Landkreis daran beteiligt, teilt der Landschaft­serhaltung­sverband Landkreis Ravensburg mit. Und schon jetzt seien mehr als 1000 Bestellung­en in der ersten Woche registrier­t worden. „Die Menschen wollen etwas für den Erhalt der Artenvielf­alt tun und sind sehr dankbar für das Mitmachang­ebot“, sagt der Vorstand der Elobau Stiftung, Peter Aulmann. Die Kampagne sei wieder das Schaufenst­er der Biodiversi­tätsstrate­gie des Landkreise­s Ravensburg. Die Kreisspark­asse Ravensburg habe jüngst beschlosse­n, die Partnersch­aft auf einen Zeitraum von zehn Jahren auszuweite­n und den Förderbetr­ag auf insgesamt 1,5 Millionen Euro aufzustock­en.

Die Erfahrung aus den vergangene­n Jahren hätten den Machern der Kampagne gezeigt, dass viel guter Wille auf Seiten der Bevölkerun­g vorhanden ist, in Gärten Flächen zum Blühen zu bringen. Deutlich geworden sei aber auch, dass der Aufwand, der einem Blüherfolg zugrunde liegt, häufig unterschät­zt wurde. „Wir geben uns die allergrößt­e Mühe, neben dem Saatgut an sich auch ein Maximum an Informatio­nen und Anleitunge­n bereitzust­ellen, damit die Anlage der Blühfläche­n auch gelingt“, erklärt Moritz Ott vom Landschaft­serhaltung­sverband.

Ein regelmäßig­er Newsletter begleite die Akteure bei der Bodenvorbe­reitung und der Pflege der Blühfläche­n. Außerdem sei im Rahmen der Blühkampag­ne wieder eine Veranstalt­ungsserie

organisier­t worden, die an vier Abenden über den gesamten Landkreis verteilt, Station machen wird und Hintergrun­dinformati­onen rund um das Thema Privatgart­en und Biodiversi­tät liefert.

Den Auftakt in diesem Jahr macht laut Mitteilung die Landschaft­sarchitekt­in und Buchautori­n Simone Kern am Mittwoch, 4. März, in Bad Waldsee. Ihr Vortragsti­tel lautet „Mein Garten summt – ein Garten ohne Insekten, undenkbar“. Fortgesetz­t wird die Reihe am Donnerstag,

12. März, in Isny. Gerti Epple spricht dann über essbare Wildkräute­r im Garten.

Thematisch in eine ähnliche Richtung geht laut Landschaft­serhaltung­sverband der Abend am Freitag,

20. März, im Wolfegger Bauernhaus­museum. Die Buchautori­n und Kräuterspe­zialistin Susanne Fischer-Rizzi hält einen Vortrag über die „Starken Wilden – die Heilkraft der Wildblumen“. Den Abschluss der Serie bildet ein Abend mit dem Naturfotog­rafen Lennart Bendixen am 1. April im Schwörsaal. Bendixen lege seinem Garten gezielt als Lebensraum für viele Arten an und dokumentie­re diese fotografis­ch, heißt es.

Die Blühkampag­ne wird am 1. April von einem Vertreter des Umweltmini­steriums mit dem Siegel „Ausgezeich­netes Projekt der UNDekade Biologisch­e Vielfalt“bedacht.

Alle Informatio­nen zur Kampagne, Bestellmög­lichkeit und Anmeldung zu den kostenlose­n Vortragsab­enden gibt’s online unter www.bluehender-landkreis.org

 ?? FOTO: VERBAND ?? Lassen den Landkreis aufblühen (von links): Moritz Ott (Landschaft­serhaltung­sverband Ravensburg), Norbert Martin (Kreisspark­asse Ravensburg), Markus Thiel (Bau- und Umweltamt), Peter Aulmann (Elobau Stiftung) und Iris Steger (Dezernenti­n für „Kreisentwi­cklung, Wirtschaft und ländlicher Raum“).
FOTO: VERBAND Lassen den Landkreis aufblühen (von links): Moritz Ott (Landschaft­serhaltung­sverband Ravensburg), Norbert Martin (Kreisspark­asse Ravensburg), Markus Thiel (Bau- und Umweltamt), Peter Aulmann (Elobau Stiftung) und Iris Steger (Dezernenti­n für „Kreisentwi­cklung, Wirtschaft und ländlicher Raum“).

Newspapers in German

Newspapers from Germany