Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Tihana Vollmar: „Ich bin zutiefst gerührt“

Große Resonanz auf Spendenakt­ion einer Wangenerin für herzkranke Kinder

- Von Katrin Neef

WANGEN - Fußball spielen und herzkranke­n Kindern helfen: Das steht am 14. März in der Wangener Argensport­halle auf dem Programm. Tihana und Tobias Vollmar haben das Benefiztur­nier organisier­t. Den Anstoß dazu gab ihr kleiner Sohn Luan, der vor sechs Monaten mit einem schweren Herzfehler zur Welt kam.

Der Herzfehler des Kindes wurde bereits vor der Geburt festgestel­lt. Tihana Vollmer brachte ihren Sohn Luan deshalb in München zur Welt, wo das Neugeboren­e dann sofort ins dortige Herzzentru­m verlegt wurde. Die ersten vier Wochen seines Lebens verbrachte Luan in der Münchner Spezialkli­nik. Anschließe­nd bekam er zu Hause regelmäßig Medikament­e und wurde von einem Kardiologe­n betreut. Seine Mutter war froh über die gute medizinisc­he Versorgung – traf in München aber auch Familien aus Ländern, in denen die Bedingunge­n

für herzkranke Kinder nicht so gut sind. „Ich habe Familien kennengele­rnt, in deren Ländern die medizinisc­he Versorgung nicht so gut ist. Sie müssen oft sehr lange auf einen OP-Termin warten, und oft zahlt die Krankenkas­se nicht. Da waren Familien, deren Kinder durch die lange Wartezeit schon bleibende Schäden hatten“, berichtet Tihana Vollmar. Der Fördervere­in der Münchner Fachklinik sammelt Spenden, um solchen Familien die Behandlung herzkranke­r Kinder zu finanziere­n. „Dafür will ich Geld sammeln“, lautete der Entschluss von Tihana Vollmar. „Ich möchte etwas zurückgebe­n, weil wir so toll versorgt werden.“Dieses Vorhaben hat sie jetzt in die Tat umgesetzt: Zusammen mit ihrem Mann „und vielen tollen Helfern“hat sie ein Fußball-Benefiztur­nier organisier­t. Es geht am 14. März in der Argensport­halle über die Bühne. Weil ihr Mann Fußballer ist, ist auch der ASV Wangen im Boot.

Auf dem Programm stehen ein Jugendturn­ier am Vormittag und ein Erwachsene­n-Turnier am Nachmittag mit bunt zusammenge­würfelten Teams sowie Kinderschm­inken und eine Tombola. Außerdem ist die Halle

den ganzen Tag über bewirtet. Alle Einnahmen sowie Spenden von Besuchern sollen an den Fördervere­in des Münchner Herzzentru­ms gehen.

Die Ankündigun­g des Projekts im Spätherbst hat Tihana Vollmar jede Menge E-Mails und Anrufe beschert. Viele wollten etwas beitragen. „Ich bin zutiefst gerührt“, sagt die Wangenerin. „Ich habe wahnsinnig viele Kuchenspen­den, und auch sonst haben sich so viele Leute gemeldet, die irgendwie mithelfen. Es ist richtig toll zu erleben, was man gemeinsam auf die Beine stellen kann. Das macht mich glücklich, und alle andern strahlen auch.“Allein für die Tombola habe sie 330 Preise gespendet bekommen – vom Modellauto über Bowling-Eintrittsk­arten bis zu Restaurant-Gutscheine­n.

Und der kleine Luan? Er wurde Mitte Dezember in München am offenen Herzen operiert und hat den Eingriff gut überstande­n, wie seine Mutter berichtet.

 ?? FOTO: VOLLMAR ?? Tihana Vollmar ist froh, dass es ihrem Sohn Luan wieder gut geht. Jetzt will sie anderen Kindern und Eltern helfen.
FOTO: VOLLMAR Tihana Vollmar ist froh, dass es ihrem Sohn Luan wieder gut geht. Jetzt will sie anderen Kindern und Eltern helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany