Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bundesstra­ße 32 wird halbseitig gesperrt

Der Verkehr von Ravensburg in Richtung Wangen wird ab Dienstag über Grünkraut und Bodnegg umgeleitet

- Von Philipp Richter

GRÜNKRAUT/BODNEGG - Für alle Pendler zwischen Ravensburg und Wangen heißt es ab Dienstag: Mehr Zeit einplanen. Denn ab Dienstag, 3. März, wird die Bundesstra­ße 32 von Ravensburg in Richtung Wangen für etwa vier Wochen halbseitig gesperrt. Von Wangen nach Ravensburg läuft der Verkehr jedoch einspurig über die B 32 normal weiter. Grund für die halbseitig­e Sperrung ist der barrierefr­eie Ausbau der Bushaltest­elle Gullen-Kindt vor dem Gewerbegeb­iet Gullen. Das gab die Gemeindeve­rwaltung Grünkraut am Montagvorm­ittag bekannt.

„Wir gehen momentan von drei bis vier Wochen aus, wir freuen uns aber über jeden Tag, den wir früher fertig sind“, sagt Grünkrauts Hauptamtsl­eiter Andreas Hermann. Die Baugenehmi­gung ist allerdings auf fünf Wochen datiert. Tatsächlic­h bedeutet die Umleitung vor allem für Grünkraut und Bodnegg jede Menge Durchgangs­verkehr. Während die Strecke von Ravensburg ab Staig gesperrt ist, wird der Verkehr nämlich durch die Dörfer geleitet.

Von Ravensburg nach Wangen wird nach Knollengra­ben, auf Höhe Staig rechts auf die Landesstra­ße 335 über Grünkraut, Rosenharz und Bodnegg und dann ab Lachen weiter über die Landesstra­ße 326 nach Rotheidlen auf die B 32 zurück umgeleitet.

Auch für die Buspendler heißt die halbseitig­e Sperrung Umstellung. So kann die Linie 21 Richtung Bodnegg die Haltestell­en zwischen Staig und Grünkraut Ortsmitte in dieser Zeit nicht anfahren. Er wird also auf dem direkten Weg über die Landesstra­ße 335 nach Richtung Bodnegg fahren. Im Kreuzungsb­ereich bei Staig wird eine Ersatzhalt­estelle eingericht­et. Die Ersatzhalt­estelle aus Richtung Wangen wird um einige Meter in Richtung Ravensburg versetzt sein. Auch der Busverkehr nach Wangen muss die Umleitung nehmen.

„Wir haben einige Wochen auf die Baugenehmi­gung vom Landratsam­t Ravensburg gewartet und haben jetzt kurzfristi­g Bescheid bekommen“, so Andreas Hermann. Ursprüngli­ch war schon der Montag als Baubeginn deklariert. Wie Hermann berichtet, ist die Bushaltest­elle Gullen-Kindt auch sehr gut frequentie­rt, weil sie sich nicht weit vom Gewerbegeb­iet Gullen befindet. Der Umbau der Bushaltest­ellen findet nacheinand­er statt. Zuerst auf der einen Seite, dann auf der anderen Seite. Der Verkehr wird entspreche­nd an der jeweiligen Bushaltest­elle vorbeigele­itet.

Eine höhere Frequenz hat nur die Bushaltest­elle Gullen-Sonnenhof vor dem ehemaligen Kokett. Die befindet sich direkt vor dem Gewerbegeb­iet. Auch dort wird ein Ausbau anstehen, wie die „Schwäbisch­e Zeitung“schon berichtete. Bisher war das nicht möglich, weil der Gemeinde das Grundstück dazu fehlte. Nach der Schließung des TableDance-Betriebs Kokett mit Hotel Plaisir im Sommer vergangene­n Jahres konnte die Gemeinde das fehlende Stück Fläche für eine barrierefr­eie Bushaltest­elle mit Buswartehä­uschen kaufen. Doch bis das kommt, wird es noch eine Weile dauern. Eine Planung gibt es noch nicht. Auch dann wird höchstwahr­scheinlich wieder eine Sperrung der B 32 nötig sein.

 ?? FOTO: CLAUDIA PERUGINO ?? Etwa vier Wochen lang wird die B 32 von Ravensburg in Richtung Wangen halbseitig gesperrt.
FOTO: CLAUDIA PERUGINO Etwa vier Wochen lang wird die B 32 von Ravensburg in Richtung Wangen halbseitig gesperrt.
 ?? GRAFIK: ALEXIS ALBRECHT ?? So läuft die Umleitung ab Dienstag.
GRAFIK: ALEXIS ALBRECHT So läuft die Umleitung ab Dienstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany