Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Anschlag auf Sikh-Tempel in Afghanista­n

-

KABUL (dpa) - Im Zentrum der afghanisch­en Hauptstadt Kabul hat ein Angreifer am Mittwoch einen Tempel der Sikh-Religion gestürmt und dabei mindestens 25 Menschen getötet. Zudem seien mindestens acht Menschen verletzt worden, sagte ein Sprecher des Innenminis­teriums weiter. Der Angreifer sei nach mehrstündi­gen Gefechten von Spezialkrä­ften getötet worden. Zunächst waren die Behörden von mehreren Tätern ausgegange­n. Die Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) reklamiert­e den Anschlag über sein Sprachrohr Amak für sich.

Nach Angaben der Behörden nahm der Angreifer am Morgen in dem Tempel mehrere Dutzend Menschen als Geiseln. Etwa 80 Menschen, darunter viele Frauen und Kinder, seien von den Sicherheit­skräften befreit worden. Ein Vertreter der Sikh- und Hindugemei­nschaft im afghanisch­en Parlament hatte zuvor von etwa 150 bis 200 Geiseln gesprochen.

Ein Augenzeuge berichtete der Deutschen Presse-Agentur, wie ein uniformier­ter Angreifer in das Gebäude vordrang und zunächst einen Wachmann tötete, bevor er Granaten zündete. „Im Augenblick des Angriffs haben etwa 25 Kinder im Tempel grade ihre religiösen Studien verfolgt. Ich habe versucht, den Angreifer zu verfolgen. Aber mein Bruder hat mich gezwungen, in einen anderen Raum zu gehen. Wir haben den Raum dann abgeschlos­sen“, sagte der Mann, der bei dem Angriff nach eigenen Angaben vier Familienmi­tglieder verlor.

Die militant-islamistis­chen Taliban hatten bereits am Morgen dementiert, für den Angriff verantwort­lich zu sein.

 ?? FOTO: STR/AFP ?? Mindestens 25 Menschen sind bei dem Anschlag gestorben.
FOTO: STR/AFP Mindestens 25 Menschen sind bei dem Anschlag gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany