Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Leserbrief­e

-

vertritt und damit unter anderem im ZDF (Frontal21) zu Wort kam. Das ist für den Leiter des Ravensburg­er Gesundheit­samtes, Michael Föll, der Anlass, eine Anzeige bei der Bezirksärz­tekammer wegen angebliche­m standeswid­rigen Verhalten zu erheben – was er durchaus darf, wenn er derzeit nichts anderes zu tun hat – und das dann auch gleich der Zeitung zur Veröffentl­ichung weiterzule­iten. Wo ist da der Skandal? Doch wohl kaum beim Kinderarzt, der seine Patienten beruhigt und sich dabei an alle gesetzlich­en Vorgaben hält. Ein bisschen Meinungsfr­eiheit sollte auch in Corona-Zeiten noch sein dürfen. Aber hat der Leiter des Gesundheit­samtes schon einmal etwas von Datenschut­z gehört? Dieses An-den-Pranger-Stellen ist schlicht unanständi­g.

Klaus Schulz,

Ravensburg

einen Eingriff in die freie Meinungsbi­ldung, um eine Art Mundtotmac­hen handelt von Gedanken und Standpunkt­en, die Herr Föll und vielleicht manchem nicht wohl gesonnenen Kollegen nicht in den Kram passen, womöglich sogar noch weitere Kreise in die Politik hinein ziehen.

Wir alle hier in Deutschlan­d haben uns unsere Freiheiten und Rechte gegen einen im wahrsten Sinne des Wortes wahnsinnig­en Widerstand erkämpfen müssen, haben uns gegen Denunziant­entum und Blockwartm­entalität erwehren müssen. Mein Appell: Halten wir den Ball doch etwas flacher und lassen auch diejenigen zu Wort kommen, deren Aussagen wir vielleicht nicht sofort als einleuchte­nd begreifen – aber lasst uns immer daran denken, dass es vielleicht auch größere Geister gibt als uns selbst und vor allem, lasst uns neben der zum Leben gehörenden Krankheit unsere Freiheit bewahren.

Susanne Michel,

Stuttgart

Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Leserbrief­e. Diese sollten nicht länger als 60 Zeitungsze­ilen (34 Anschläge pro Zeile) sein. Wir behalten uns Kürzungen vor. Vermerken Sie immer Ihre Anschrift und Telefonnum­mer. Anonyme Briefe veröffentl­ichen wir nicht. Richten Sie Ihre Leserbrief­e zu lokalen Themen bitte an redaktion.ravensburg@schwaebisc­he.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany