Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

WLSB fordert Notfallfon­ds für Breitenspo­rt

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die wirtschaft­lichen und gesellscha­ftlichen Folgen der Corona-Pandemie für die Breitenspo­rt-Vereine werden immer deutlicher. Denn durch die Einstellun­g des Sportbetri­ebs und den Ausfall von Veranstalt­ungen entgehen den Vereinen überlebens­wichtige Einnahmen. Zugleich mehren sich die Nachfragen von Mitglieder­n nach der Erstattung von Beiträgen und Kursgebühr­en, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Sportkreis­es Bodensee.

Andreas Felchle, Präsident des Württember­gischen Landesspor­tbundes (WLSB) ruft daher das Land Baden-Württember­g auf, auch den Breitenspo­rt-Vereinen zur Seite zu stehen: „Der organisier­te Sport braucht die Solidaritä­t und die finanziell­e Unterstütz­ung des Landes Baden-Württember­g. Wir brauchen zügig einen Notfallfon­ds, mit dem wir die Folgen der Corona-Krise für den Sport abfedern können und den Sport durch diese schwierige Zeit bringen.“Denn erschweren­d komme bei den Sportverei­nen hinzu, so Felchle, dass sie durch ihren steuerlich­en Gemeinnütz­igkeitssta­tus nur über begrenzte Möglichkei­ten zur Bildung von Rücklagen verfügten, die jetzt genutzt werden könnten.

„Die Übungsleit­er und Trainer sind das Rückgrat unserer gemeinnütz­igen Sportverei­ne. Sie sind zum Teil selbststän­dig und auf ihr Einkommen angewiesen“, sagt Eveline Leber, Präsidenti­n des Sportkreis­es Bodensee. „Mein Solidarauf­ruf geht an die Mitglieder der Sportverei­ne: bleibt euren Vereinen treu, auch wenn die Sportstund­en derzeit nicht durchgefüh­rt werden können.“

Auch WLSB-Präsident Felchle ruft Mitglieder und Bevölkerun­g eindringli­ch zur Solidaritä­t mit den Sportverei­nen auf: „Wer jetzt Beiträge zurückford­ert, weil kein Sportangeb­ot möglich ist, gefährdet die Existenz der Sportverei­ne noch mehr. Gerade jetzt müssen wir zusammenha­lten und Solidaritä­t beweisen, damit auch unsere Vereine diese Krise überstehen.“Denn Baden-Württember­g brauche auch nach Corona funktionie­rende Sportverei­ne, die sich um Kinder und Jugendlich­e kümmern und der Bevölkerun­g Sportangeb­ote zu sozial verträglic­hen Beiträgen bieten können.

Der WLSB ist die Dachorgani­sation des Sports in Württember­g. Er vertritt den Sport für über zwei Millionen Vereinsmit­glieder in rund 5700 Vereinen, 61 Mitgliedsv­erbänden und 24 Sportkreis­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany