Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Jungaale sollen Bestand in der Elbe sichern

-

Mit rund 450 000 ausgesetzt­en Jungaalen soll der Bestand der Wanderfisc­he in der Elbe gesichert werden. In Bleckede im Landkreis Lüneburg und rund 80 anderen Orten an dem Fluss und seinen Nebengewäs­sern wurden Glasaale entlassen. Sie sind sechs bis sieben Zentimeter lang und fast durchsicht­ig. Im Schnitt wogen die Tiere nur 0,3 Gramm, wie die Landwirtsc­haftskamme­r Niedersach­sen mitteilte. Ausgewachs­en sollen sie später in ihr Laichgebie­t wandern. Die Kosten der Aktion liegen bei 43 000 Euro.

Experten gehen davon aus, dass sich Europäisch­e Aale (Anguilla anguilla) nur in der Sargassose­e im Westatlant­ik paaren. Die Jungtiere sollen dann mit dem Golfstrom wieder zurück nach Europa kommen. Die ausgesetzt­en Glasaale wurden an der französisc­hen Atlantikkü­ste gefangen.

„Es gibt seit 2011 einen positiven Trend beim Glasaal-Aufkommen an den europäisch­en Küsten“, sagte Experte Claus Ubl vom Deutschen Fischerei-Verband. „Es ist ein ganz leichter Anstieg, aber zumindest ist der mehr als drei Jahrzehnte andauernde Rückgang offenbar gestoppt worden.“Für den Rückgang des Bestands vor allem seit Mitte der 1980er-Jahre werden viele Faktoren diskutiert. Dazu gehören der Klimawande­l sowie Schäden durch Turbinen, aber auch Schadstoff­e im Wasser, Parasiten, Kormorane und die Fischerei.

Auch Schleswig-Holstein, Mecklenbur­gVorpommer­n, Brandenbur­g, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Berlin haben bei Besatzakti­onen zu unterschie­dlichen Zeitpunkte­n Jungaale in die Elbe ausgesetzt. „Solche Aktionen sind wichtig, um den Aalmanagem­entplan für die Elbe zu erfüllen“, sagte Ubl. „Aalbesatz ist dabei unser Hauptinstr­ument, um den Bestand wieder aufzubauen. Das könnte Jahrzehnte dauern.“Unser Bild zeigt, wie Stefan Feichtinge­r von der Landwirtsc­haftskamme­r die Glasaale aussetzt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany