Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Klopapier – zum Verzehr geeignet

Dortmunder Bäckermeis­ter erfreut seine Gäste mit einem sehr speziellen Marmorkuch­en

-

DORTMUND (dpa) - Tim Kortüm, Bäckermeis­ter aus Dortmund, heitert mit Klopapier-Kuchen in der Corona-Krise seine Kunden auf – und trifft offenbar einen Nerv.

„Uns ist ja hier vieles weggebroch­en: Keine Hochzeitst­orten mehr, keine belegten Brötchen für Veranstalt­ungen. Da kam die Idee mit dem Klopapier-Kuchen“, sagte der Inhaber einer Bäckerei und Konditorei im Dortmunder Ortsteil Schüren. Zunächst habe er nicht mehr als nur einen Scherz machen wollen. Doch der runde Marmorkuch­en, der mit weißem Fondant umwickelt ist und so einer Klopapierr­olle sehr ähnelt, habe sofort reißenden Absatz gefunden: „Die ersten acht Exemplare waren in wenigen Minuten weg“, erzählte der 36-Jährige.

Inzwischen produziere er 200 „Rollen“pro Tag. „Das kann unsere Verluste nicht gänzlich auffangen. Aber wenigstens haben meine Leute in der Backstube wieder zu tun“, sagte Kortüm. Er beschäftig­t 40 Mitarbeite­r, die seit dem Ausbruch der Corona-Epidemie und den daher verhängten Beschränku­ngen des öffentlich­en Lebens in großer Sorge um ihre Jobs seien. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet.

Der Bäckermeis­ter, der seine Kreationen auch bei Instagram und Facebook anpreist, hatte nach eigenen Angaben zunächst ein wenig Sorge vor einem Shitstorm, als er den Klopapier-Kuchen im Internet vorstellte. „Aber die Leute finden es überwiegen­d einfach cool und freuen sich über unsere Idee.“

 ?? FOTO: BERND THISSEN/DPA ?? Genügend Klopapier gibt es in der Dortmunder Bäckerei, allerdings süß als Kuchen.
FOTO: BERND THISSEN/DPA Genügend Klopapier gibt es in der Dortmunder Bäckerei, allerdings süß als Kuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany