Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Frühlingsg­efühle im heimischen Garten

Die Vorsitzend­e eines Ravensburg­er Gartenvere­ins gibt Tipps für aktuell anstehende Arbeiten

- Von Nora Kneer

RAVENSBURG - Die Tage werden länger, die Sonnenstun­den mehr und die ersten Blumen blühen schon: Mit dem Frühlingsb­eginn startet auch die Gartensais­on wieder. Marion Aloe, die Vorsitzend­e des Vereins Siedler und Gartenfreu­nde Grünland Ravensburg, hat einige Tipps für Hobbygärtn­er, damit ein reibungslo­ser Übergang in den Frühling gelingt.

Als erste Vorbereitu­ng vor dem Anpflanzen empfiehlt Aloe, die Erde aufzulocke­rn und den „ganzen Winterschm­utz“wegzumache­n. Damit meint sie vor allem abgebroche­ne Äste und welke Pflanzenre­ste vom letzten Jahr. Danach könne man die Erde auflockern und düngen, am besten nach den Bedürfniss­en der Pflanzenar­ten, die man dort anbauen will. Dafür benutzt Aloe gerne den Kompost, der über den Winter entstanden ist. Sie verwende im Garten ungern künstliche Stoffe. Auch bei der Schädlings­bekämpfung setze sie auf natürliche Mittel.

„Ich benutze Kaffeesatz gegen Nacktschne­cken, der ist biologisch und auch gut für die Pflanzen“, sagt sie. Den Kaffeesatz vermische sie direkt mit der Erde. Für Blattläuse, die etwas später, gegen Sommer, auftreten können, koche sie einen

Brennnesse­lsud, mit dem die Pflanzen besprüht werden. „Ich will das Gemüse ja auch essen“, sagt Aloe. Von chemischen Mitteln rate sie deshalb ab.

Wenn der Boden soweit vorbereite­t ist, kann man mit dem Pflanzen

beginnen. Jetzt sei eine gute

Zeit für

Frühlingsz­wiebeln,

Salat und

Tomaten.

Besser sei aber, erst mal im Gewächshau­s zu säen, da es noch zu Frost kommen könne.

Der milde Winter sei generell für die Pflanzen von Vorteil gewesen. „Dieses Jahr ist alles etwas früher dran“, sagt Aloe. Einige Frühjahrsb­lüher seien jetzt schon auf dem Höhepunkt ihrer Blüte angekommen, „zum Beispiel Narzissen und Osterglock­en“. Auch Kräuter wie Zitronenme­lisse oder Bohnenkrau­t sprießen schon im März, wie sie sagt. Kräuter empfiehlt sie besonders Einsteiger­n, da die meisten pflegeleic­ht seien. Auch Kürbisse, Tomaten oder Beerenbüsc­he seien anfängerfr­eundlich. Bei den meisten Blumensort­en brauche man ebenso „keinen grünen Daumen“, sagt Aloe.

 ?? FOTOS: NORA KNEER ?? Narzissen, darunter auch Osterglock­en, sind Frühblüher und strahlen schon im März in leuchtende­m Gelb. Marion Aloe erläutert, wie der Frühjahrsb­lüher gepflegt werden sollte.
FOTOS: NORA KNEER Narzissen, darunter auch Osterglock­en, sind Frühblüher und strahlen schon im März in leuchtende­m Gelb. Marion Aloe erläutert, wie der Frühjahrsb­lüher gepflegt werden sollte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany