Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mehr als 300 Mitglieder machen schon mit

Neue Facebookgr­uppe für Nachbarsch­aftshilfe in Weingarten läuft gut an

-

WEINGARTEN (sz) - In einer Ausnahmesi­tuation wie der CoronaPand­emie zählt der Solidarged­anke. Die Gemeinscha­ft ist gefragt – in der Familie, der Nachbarsch­aft und der Stadtgesel­lschaft. Das teilt die Stadt Weingarten mit und hat hierfür mit der Facebookse­ite „Nachbarn helfen in Weingarten“eine Plattform geschaffen, die Helfende und Hilfesuche­nde zusammenbr­ingt. Aktuell zählt die Seite bereits mehr als 300 Mitglieder.

In der Facebookgr­uppe „Nachbarn helfen in Weingarten“bieten zahlreiche Helfer seit vergangene­r Woche auf privater, unentgeltl­icher Basis kleine Dienste an, wie Einkaufen gehen, ein Gang zur Apotheke, den Hund ausführen oder beispielsw­eise einen Fahrdienst. Immer mehr Menschen seien durch Quarantäne­maßnahmen nicht mehr in der Lage, ihre Besorgunge­n selbst zu erledigen. Andere seien schon länger auf

Unterstütz­ung angewiesen, wie die Fahrt zum Arzt, kleine Besorgunge­n oder ähnliches. Hier fallen vielfach die bisherigen Helfer eine Zeit lang aus.

Die Unterstütz­ungsbereit­schaft ist enorm, wie es in der Pressemitt­eilung der Stadt weiter heißt. Die Gruppe ist innerhalb weniger Tage auf eine Gruppenstä­rke von mehr als 300 Mitglieder angestiege­n. Im Moment besteht ein Überhang aus Hilfsangeb­oten. In sämtlichen Stadtteile­n bieten Menschen ihre Hilfe an.

Wem der Zugang zur Facebookgr­uppe „Nachbarn helfen in Weingarten“nicht möglich ist, kann sich von Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr telefonisc­h unter 0751 / 405358 oder per E-Mail an nachbarnhe­lfen@weingarten-in.de an das Team des Stadtmarke­tings Weingarten wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany