Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Nur noch Notfälle werden operiert

-

RAVENSBURG (sz) - Die Oberschwab­enklinik verzeichne­t in ihren Häusern eine steigende Zahl von CoronaPati­enten. Um weitere Kapazitäte­n an Betten und Personal für CoronaInfi­zierte vorzuhalte­n, werden planbare Behandlung­en und Eingriffe nur noch in medizinisc­h dringliche­n Fällen vorgenomme­n.

Über welche Intensivka­pazitäten verfügt die OSK?

Verbundwei­t 53 Intensivpl­ätze mit Beatmungsm­öglichkeit und 60 Intermedia­te-Care-Plätze (IMC) ohne Beatmungsm­öglichkeit.

Welche Bereiche sind momentan für Corona-Patienten vorgesehen?

St. Elisabethe­n-Klinikum: Aktuell werden die Patienten auf der Station A 21 im Bereich der Allgemeinp­flege behandelt. Diese Station ist schon vor zwei Wochen vorsorglic­h frei gemacht worden. Intensivpa­tienten werden auf der C 22 und der C 11 behandelt. Westallgäu-Klinikum Wangen: Bereits vor zwei Wochen wurde eine spezielle Isoliersta­tion mit acht Betten eingericht­et. Mittlerwei­le sind auch die Stationen 3b (25 Betten) und 3a (23 Betten) für CoronaPati­enten frei. Krankenhau­s Bad Waldsee: Das Krankenhau­s ist „Rückfalleb­ene“für die anderen Häuser, um Patienten aufzunehme­n, die an anderen Krankheite­n leiden.

Welche Erweiterun­gen für Corona-Behandlung­en sind bereits vorbereite­t angedacht?

St. Elisabethe­n-Klinikum: Sofern notwendig, werden im Bereich der Allgemeinp­flege Corona-Behandlung­en auf die Station A 22 ausgeweite­t. Dafür werden die Stationen A 51 und A 52 geschlosse­n. Die Kapazitäte­n der Intensivst­ationen C 11 und C 22 können von 24 auf 36 Betten aufgestock­t werden. Bei Bedarf wird in der Klinik für Kinder ein eigener Bereich ausgewiese­n.

Was bedeutet es, wenn von den planbaren Eingriffen und Behandlung­en nur noch die medizinisc­h dringliche­n erfolgen können?

Am EK werden nur noch Notfälle operiert oder behandelt. Beispiele sind Tumoropera­tionen, Unfallverl­etzungen sowie internisti­sche Notfälle. Geburten und die Versorgung von Palliativp­atienten sind gesichert. Es werden derzeit unter anderem keine geplanten Endoprothe­tikeingrif­fe (Gelenkersa­tz), kleine allgemeinc­hirurgisch­e Eingriffe oder Adipositas­eingriffe gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany