Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Christian Ott kocht für die Helden der Corona-Krise

Für die kostenlose Aktion ist der Veitsburg-Wirt auf Spenden angewiesen

- Von Ruth Auchter-Stellmann

RAVENSBURG - Auch die VeitsburgG­astronomie hat in Zeiten von Corona geschlosse­n. Doch Pächter Christian Ott kocht trotzdem. Soßen, Suppen, Schmorbrat­en. Seit dieser Woche macht er nämlich mit bei der bundesweit­en Aktion „Kochen für Helden“. Gastronome­n kochen dabei kostenlos für all jene Einrichtun­gen, die in der Krise keine Zeit dafür haben oder Unterstütz­ung gebrauchen können. Damit der Einsatz auch dann noch weitergeht, wenn er sein Lager leer gekocht hat, ist Ott auf Spenden angewiesen.

In Berlin und Hamburg wird schon seit einer Weile für die „Helden, die während der Pandemie den Laden am Laufen halten“gekocht, wie Ott es formuliert. Die Nachfrage sei so enorm, dass die Köche mit der Auslieferu­ng kaum hinterherk­ommen. Nun hat der Berger auch in Ravensburg

beispielsw­eise Polizei und Oberschwab­enklinik seine Unterstütz­ung angeboten. Pflegeeinr­ichtungen, Obdachlose­nunterkünf­te oder Ärzte – wer immer Bedarf an Mittagesse­n habe, könne sich bei ihm melden. Egal, ob es sich um zwei oder 200 Essen handle.

In seinem Lager hat er noch Waren für rund 1000 bis 1500 Portionen. Dann hofft Ott auf Spenden. Oder Händler, die die eine oder andere Palette an Lebensmitt­eln übrig haben. Verdienen tut er mit seinem Einsatz nichts.

Warum er sich trotzdem an den Herd stellt? „Als Gastronom kann ich gerade nicht allzu viel tun – aber durch Kochen kann ich in der Krise helfen“, sagt Ott.

In Baden-Württember­g haben sich unter anderem Wirte aus Neukirch im Bodenseekr­eis, aus Freiburg, Offenburg und Göttingen der Wohltätigk­eitsaktion angeschlos­sen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Kocht kostenlos für „Helden“, die in der Corona-Pandemie besonders gefordert sind: Veitsburg-Wirt Christian Ott.
FOTO: PRIVAT Kocht kostenlos für „Helden“, die in der Corona-Pandemie besonders gefordert sind: Veitsburg-Wirt Christian Ott.

Newspapers in German

Newspapers from Germany