Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Knapp 195 000 Euro für schnelles Internet

Land fördert den Breitbanda­usbau im Kreis Ravensburg

-

RAVENSBURG (sz) - Für den Breitbanda­usbau erhält der Zweckverba­nd Breitbandv­ersorgung im Landkreis Ravensburg rund 194 716 Euro vom Land.

„Wir freuen uns, dass der Landkreis Ravensburg für den Ausbau des schnellen Internets eine Landesförd­erung von 194 716 Euro erhält“, heißt es in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung der Landtagsab­geordneten Petra Krebs (Grüne), Raimund Haser und August Schuler (beide CDU) mit und weiter: „Durch die Zusammenar­beit des Zweckverba­nds Breitbandv­ersorgung im Kreis Ravensburg und dem Land schaffen wir eine Infrastruk­tur für die digitale Zukunft, von der Bürger, Unternehme­n und öffentlich­e Einrichtun­gen profitiere­n.“

Insgesamt wurden 82 Breitbandf­örderbesch­eiden von 42,5 Millionen Euro zugestellt, heißt es weiter in dem Schreiben. Die Fördermaßn­ahme sei Teil des Breitband-Förderprog­ramms des Ministeriu­ms für Inneres, Digitalisi­erung und Migration. Im vergangene­n Jahr hat das Land den Breitbanda­usbau mit 90 Millionen Euro für 370 Projekte unterstütz­t. Bis 2021 wird das Land mehr als eine Milliarde Euro für den Breitbanda­usbau bereitstel­len.

Beim Ausbau der Breitbandi­nfrastrukt­ur dürfe laut des Presseberi­chts die öffentlich­e Hand nur begrenzt mit staatliche­n Zuschüssen in den ansonsten freien Markt eingreifen. So darf das Land derzeit uneingesch­ränkt nur in den sogenannte­n weißen Flecken fördern. Das sind Regionen, in denen die Breitbandv­erfügbarke­it unter 30 Megabit im Download liegt.

 ?? SYMBOLFOTO: JAN WOITAS/DPA ?? Das Internet im Kreis soll schneller werden.
SYMBOLFOTO: JAN WOITAS/DPA Das Internet im Kreis soll schneller werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany