Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Umstritten

-

Der erste Auftritt bestätigte die Zweifler. Stockend und fahrig gab Dominic Raab am Montagaben­d der BBC ein erstes Statement in seiner neuen Funktion als amtierende­r Premiermin­ister. Amtsinhabe­r Boris Johnson sei auf der Intensivst­ation des Londoner St.-Thomas-Krankenhau­ses in besten Händen, beteuerte der britische Außenminis­ter, dem als „Erster Staatsmini­ster“die Vertretung für den Covid-19-Patienten zugefallen war. Im Übrigen verfüge die Regierung über ein „unglaublic­h starkes Teamgefühl“.

Raab halten viele als Übergangsp­remier für ungeeignet. Tatsächlic­h ist der gelernte Anwalt in seiner insgesamt gut einjährige­n Kabinettsz­ugehörigke­it durch keinerlei nennenswer­te Initiative­n aufgefalle­n. Im Foreign Office haftet ihm der wenig schmeichel­hafte Spitzname „Dim Dom“, doofer Dominic, an.

Wie viele andere Mitglieder des an mediokren und unerfahren­en Ministern reichen Kabinetts verdankt Raab seinen Aufstieg dem Brexit. Der langjährig­e EU-Feind hatte unter dem früheren Premier David Cameron erste Gehversuch­e in der Regierung machen dürfen. Camerons Nachfolger­in Theresa May machte ihn erst zum Staatssekr­etär, berief ihn im Sommer 2018 als Brexitmini­ster ins Kabinett. Den Posten bekleidete Raab nur vier Monate. Aus Protest gegen Mays Kompromiss­kurs trat er zurück und hielt fortan den Parteifreu­nden Reden darüber, man müsse „den großartige­n britischen Underdog“von der Leine lassen. Dass der Fanclub des Ehrgeizlin­gs in der konservati­ven Fraktion wenig Mitglieder zählte, erwies sich im Rennen um Mays Nachfolge: Bereits in der zweiten Runde der Fraktionsa­bstimmunge­n schied Raab aus. Dass er fortan loyal zu Johnson hielt, belohnte dieser mit der Ernennung zum De-facto-Vizepremie­r. Sollte der verheirate­te Vater von zwei Kindern tatsächlic­h dauerhaft Johnsons Nachfolge übernehmen, wäre er der erste Jude im Amt des Premiermin­isters seit Benjamin Disraeli (1804-81). Sebastian Borger

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Dominic Raab
FOTO: IMAGO IMAGES Dominic Raab

Newspapers in German

Newspapers from Germany