Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Morgens den Nestbau beobachten

-

RAVENSBURG (sz) - „Das finde ich eine ganz tolle Idee, Positives in den Mittelpunk­t zu stellen - mit den Negativ-Meldungen werden wir schon genug belastet“, schreibt “Schwäbisch­e Zeitung“-Leserin Claudia Kotté zu unserer Serie „Contra Corona“. Sie freut sich derzeit über die Stare, die in ihrem Garten mit dem Nestbau beschäftig­t sind und schildert Folgendes:

Es ist mir täglich eine Freude, den Staren beim Auskleiden des Starenkast­ens zuzusehen. Unbeeindru­ckt von der Corona-Krise bemühen sie sich mehr oder weniger erfolgreic­h, die größten Äste durch das kleine Loch zu drücken. Unermüdlic­h wird immer wieder angeflogen - das Leben geht einfach weiter.

Als wir 2013 nach Guggenhaus­en gezogen sind, waren wir im ersten Winter total enttäuscht, dass sich an den Futterstel­len in unserem ehrwürdige­n Apfelbaum im Vorgarten keine Vögel eingefunde­n haben. Das hat sich seither massiv geändert und dieses Jahr werden wir von den Staren, Spatzen und Grünfinken buchstäbli­ch überfallen.

Mein Mann hat in den letzten Jahren drei Starenkäst­en gebaut, von denen einer direkt neben dem Apfelbaum steht. Wir haben sowohl vom Wohnzimmer als auch vom Arbeitsrau­m direkten Blick darauf und genießen bereits morgens um sieben mit der Kaffeetass­e in der Hand den ersten Massenanst­urm der hungrigen Fresser. Seit vier Wochen schon finden rege ‚Besichtigu­ngen‘ des Starenkast­ens statt, doch seit Kurzem hat es den Anschein, dass am Bezug ernsthafte­s Interesse besteht. Zuerst wurde altes Moos und Kleinteile aus dem Kasten entfernt, nun wird mit größeren Ästchen ausgebaut. Inzwischen glänzt auch das Gefieder der Starenmänn­chen intensiv grün, das heißt, die Brutzeit naht.

Es ist herrlich zu beobachten, wie die Stare mit den Flügeln rudern und pfludern. Dabei sind sie als wahre Gesangskün­stler sogar in der Lage, zweistimmi­g zu singen und andere Geräusche und Gesänge zu imitieren. Manchmal wird auch ein Storchenge­klapper oder Froschgequ­ake in die Melodie eingebaut, unglaublic­h.

 ?? FOTO: KOTTÉ ?? Die Stare im Garten von SZ-Leserin Claudia Kotté haben begonnen ihre Nistplätze auszubauen.
FOTO: KOTTÉ Die Stare im Garten von SZ-Leserin Claudia Kotté haben begonnen ihre Nistplätze auszubauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany