Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Brent Norris beendet seine Profikarri­ere

Zwei Abgänge beim Eishockey-Oberligist­en Lindau – Kranjc bekommt kein Angebot

-

LINDAU (sz) - Die beiden Kontingent­spieler der vergangene­n Saison werden nicht mehr zu den EV Lindau Islanders zurückkehr­en. Wie der Eishockey-Oberligist am Dienstag mitteilte, beendet Brent Norris seine Profikarri­ere und kehrt in seine Heimat Kanada zurück. Mit Verteidige­r Ales Kranjc wollten die Lindauer nicht verlängern.

Der Abgang von Brent Norris schmerzt die Lindauer nach eigener Aussage sehr. Den in der Mannschaft beliebten Kanadier hätte der EVL gerne gehalten – frühzeitig hatten die Lindauer ihm ein Vertragsan­gebot gemacht. Norris beendet nun aber seine Karriere und wird in Kanada Polizist. „Ich hätte gerne weiter für Lindau gespielt, aber ich möchte nun meine Zukunft angehen, dafür sehe ich den richtigen Zeitpunkt gekommen“, wird Norris in einer Mitteilung zitiert. „Gerade in der jetzigen Zeit haben wir absolutes Verständni­s für Brents Entscheidu­ng“, sagt EVLVorsitz­ender Bernd Wucher. „So sehr wir es bedauern, denn als Mensch und als Spieler hat er perfekt zu uns gepasst. Brent wird man vermissen, was Einstellun­g und Einsatz für sein Team und den Verein angeht.“

Norris kam vor der im März wegen der Corona-Pandemie abgebroche­nenen Oberligasa­ison von den Hannover Indians nach Lindau. Dort knüpfte er an seine erfolgreic­hen Spielzeite­n zuvor an: In 48 Spielen für die Islanders war Norris mit 20 Toren und 51 Vorlagen der siebtbeste Scorer der Oberliga Süd. Auch die zweite Kontingent­stelle wird für die kommende Saison neu besetzt – diese allerdings freiwillig. Dem slowenisch­en Verteidige­r Ales Kranjc haben die Islanders keinen neuen Vertrag angeboten. Im November war Kranjc von HK Olimpija Ljubljana aus der Alps Hockey League gekommen. Der 38-jährige ehemalige slowenisch­e Nationalsp­ieler schoss drei Tore und gab acht Vorlagen.

„Wir stehen vor der schwierige­n Aufgabe, beide Importstel­len neu zu besetzen. Allerdings werden wir uns damit nicht zuletzt wegen der unsicheren Situation und des damit verbundene­n Transferst­opps in der

Oberliga Zeit lassen. In nächster Zeit wird es bei uns aus Vernunftgr­ünden keine Zugänge geben“, sagt Wucher. In der Oberliga wurde ein Transferst­opp vereinbart, damit sich alle Vereine wirtschaft­lich stabil aufstellen können. Kein Verein soll durch ein Wettbieten um Spieler in ernsthafte finanziell­e Schwierigk­eiten geraten. Wie Wucher in einem Interview mit der „Schwäbisch­en Zeitung“sagte, hoffe er, dass viele Mannschaft­en in Zukunft mehr auf ihre Nachwuchss­pieler setzen und diese in die Oberligama­nnschaften integriere­n. „Ich sehe die Oberliga als Ausbildung­sliga“, hatte Wucher gesagt. Die Islanders sind in Gesprächen mit den eigenen Perspektiv­spielern und wollen demnächst bekannt geben, welche Nachwuchss­pieler ins Oberligate­am aufrücken sollen.

 ?? FOTOS: EV LINDAU ISLANDERS ?? Während Brent Norris (li.) seine Eishockeyk­arriere beendet, hat Ales Kranjc (re.) vom EV Lindau kein neues Angebot erhalten.
FOTOS: EV LINDAU ISLANDERS Während Brent Norris (li.) seine Eishockeyk­arriere beendet, hat Ales Kranjc (re.) vom EV Lindau kein neues Angebot erhalten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany