Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Berger senden ihr Heimatlied in die Welt

Bürger des Orts treffen sich auf Initiative des Musikverei­ns im Netz und musizieren gemeinsam

- Von Adelinde Schwegler

BERG - Lady Gaga tut es, Elton John tut es, Mick Jagger tut es und auch Andrea Bocelli. Und jetzt haben es auch Mitglieder des Musikverei­ns Berg getan und aus ihren Wohnungen oder Gärten einen musikalisc­hen Ostergruß an all jene Menschen gesandt, die in diesen vom Coronaviru­s diktierten Zeiten auf öffentlich­e Feste und Feiern verzichten müssen: Seit zwei Tagen ist ihr Heimatlied online.

„Ich vermisse unsere gemeinsame­n Treffen zur Probe oder zum Auftritt“, bekannte Dirigent Markus Frankenhau­ser, nachdem die ersten Kontaktein­schränkung­en da waren. Ein Kirchenkon­zert musste bereits ausfallen. Dabei liege es doch „im Wesen der Musik, Freude zu machen“, zitierte Frankenhau­ser Aristotele­s. Um seinen Musikern „in dieser Zeit nun wöchentlic­h eine kleine Freude zu machen“, schickt er ihnen regelmäßig bekannte oder neue Musikstück­e zum Anhören (oder Mitspielen).

Eine Übung, die offensicht­lich ankam und zu Überlegung­en führte, wie man Langeweile und Tristesse in der kontaktarm­en Zeit mit Musik begegnet werden könnte. Und so wurde schließlic­h die Idee des Vorsitzend­en Reinhold Köberle umgesetzt: „Der Corona-Krise zum Trotz sich für einer Musikprobe und Singstunde zu treffen und dabei gleich ein musikalisc­hes Familienfe­st feiern – alles virtuell.“Zusammenfü­hren sollte sie das Berger Heimatlied, für das der Musikverei­n bei Bedarf Noten und Texte verschickt­e.

„Über 40 Teams haben sich an der musikalisc­hen Osteraktio­n beteiligt“, freut sich Köberle über die vielen Mails und Videodatei­en: Musikanten, Profimusik­er, Familien und Chorsänger haben mitgemacht. Am Ostermonta­g war Einsendesc­hluss, in den vergangene­n Tagen erfolgte die Auf- und Nachbearbe­itung. Der Musikverei­n darf sich freuen, mit seiner Aktion einmal mehr einen guten Klang in seine Heimatgeme­inde gebracht zu haben.

 ??  ?? Auch die Musikerfam­ilie Wiedemann hat am Ostersamst­ag das Heimatlied zum besten gegeben.
Auch die Musikerfam­ilie Wiedemann hat am Ostersamst­ag das Heimatlied zum besten gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany