Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Cycling against Corona mit Radprofi Daniel Gathof

Jugendlich­e sollen sich auch in Pandemie-Zeiten sportlich betätigen

-

LANDKREIS RAVENSBURG (sz) - Der Vogter Radprofi Daniel Gathof will eigenen Angaben zufolge mit seiner Aktion „#cyclingaga­instcorona p/b enerquinn“Jugendlich­e runter vom Sofa holen und zum Sport animieren. Die Aktion ist für Schulen und Jugendeinr­ichtungen aus dem kompletten Landkreis Ravensburg gedacht. Mitmachen kann man mit jeder Art von Fahrrad.

Denn laut einer Pressemitt­eilung sei klar, dass der Schulsport aktuell ganz hinten ansteht und wohl noch eine Weile flach fällt. Auch Sport im Verein sei aufgrund der Corona-Beschränku­ngen tabu. Jetzt aber ruft Gathof Schüler ab der Klasse 9 zu einer Challenge auf, bei der die Jugendlich­en sich auf das Fahrrad schwingen und als Team Kilometer sammeln. Alles im Rahmen des gesetzlich Erlaubtem, versteht sich. So fahren die Kids nicht gemeinsam, sondern sollen laut des Schreibens ihre Radtouren per Smartphone sammeln. Über eine App kommen die Kilometer dann in einen gemeinsame­n Pott. Gathof hofft, dass so auch die Jugendlich­en animiert werden, die momentan eher unsportlic­h durch die Krise gehen. Denn am Ende zählt jeder gesammelte Kilometer für das Team – egal, ob die Fahrt zum Bäcker, in die Schule oder die ausgiebige Radtour. Das Ziel erreichen die Schüler nur gemeinsam.

Bei #cyclingaga­instcorona ist die 19 aus Covid-19 allgegenwä­rtig:So hat die Aktion am 19. April begonnen und endet am 19. Juni. Gesammelt werden sollen pro Team mindestens 1900 Kilometer, denn ab dann kann man Preise gewinnen. So bringt der Radprofi höchstpers­önlich den ersten Teams, die die Marke von 1900 Kilometern knacken, einen Preis samt FAQ- und Autogramms­tunde

in die Schule. Als Hauptpreis bekommt das Team mit den meisten Kilometern am Ende einen Biketag mit abschließe­nder Grillparty. Daneben gibt es einen Kinoabend oder Bargeld zu gewinnen.

Die Challenge hat Gathof nicht alleine auf die Beine gestellt. Das Weingarten­er Unternehme­n Enerquinn sei ein weiterer Initiator, heißt es weiter. „Auch das Radfahren gehört quasi zu unseren Kernkompet­enzen“, werden die Enerquinn-Geschäftsf­ührer Stefan Oexle-Ewert und Mark Lehnertz in dem Schreiben zitiert. Schließlic­h habe das Unternehme­n ein hauseigene­s FreizeitRa­dler-Team und sei Partner von Daniel Gathof.

 ?? FOTO: GATHOF ?? Daniel Gathof will mit seiner Aktion Jugendlich­e runter vom Sofa holen und zum Sport animieren
FOTO: GATHOF Daniel Gathof will mit seiner Aktion Jugendlich­e runter vom Sofa holen und zum Sport animieren

Newspapers in German

Newspapers from Germany