Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Leer stehende Ferienwohn­ungen sinnvoll nutzen

Caritas Bodensee-Oberschwab­en bietet Vermietern befristete Anmietunge­n mit Risikoabsi­cherung an

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Auch in der Region Oberschwab­en-Allgäu sind die Auswirkung­en der CoronaKris­e zunehmend spürbar: Touristen bleiben derzeit fern, Ferienwohn­ungen stehen leer. Und noch immer ist nach Angaben der Caritas BodenseeOb­erschwaben nicht absehbar, wie lange dieser Zustand anhalten wird. „Wir haben eine Idee, wie Vermieter ihre Ferienwohn­ungen sinnvoll nutzen und trotz fehlender Feriengäst­e damit Geld verdienen können“, sagt Diplom-Sozialpäda­goge und Sozialarbe­iter Christian Mayer.

Mayer ist Projektlei­ter der Wohnraumof­fensive „herein“und Ansprechpa­rtner für den Landkreis Ravensburg. Seit 2017 suche die Caritas im Rahmen dieses Projekts geeigneten Wohnraum, mietet diesen befristet für ein oder zwei Jahre zu marktüblic­hen Preisen an und untervermi­etet ihn an von der Caritas sozial begleitete Mieter. „Wir garantiere­n als Caritas die Auswahl zuverlässi­ger Mieter ebenso wie die Miete und bieten den Vermietern somit Risikoabsi­cherung und Aufwandsmi­nimierung“, erklärt Christian Mayer.

Die vor drei Jahren ins Leben gerufene regionale Wohnraumof­fensive werde von der Diözese Rottenburg-Stuttgart, dem Bischöflic­hen Ordinariat, finanziert und habe das Ziel, für sozial benachteil­igte Menschen ein Zuhause zu finden. Mittlerwei­le werde das Projekt von 13 Städten und Gemeinden im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekr­eis aktiv unterstütz­t. Mehr als 150 Menschen – Familien, Senioren oder Alleinerzi­ehenden – habe die Caritas so bereits zu Wohnraum verhelfen können.

„Wir freuen uns über jeden Vermieter, der Kontakt mit uns aufnimmt“, sagt Christian Mayer.

 ?? FOTO: CARITAS ?? Christian Mayer
FOTO: CARITAS Christian Mayer

Newspapers in German

Newspapers from Germany