Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mit sanften Mittelchen ins Reich der Träume

Entspannun­g aus der Dose oder Melatonin zum In-den-Mund-sprühen – Können solche Präparate tatsächlic­h gegen Schlafstör­ungen helfen?

-

körpereige­ne Melatonin-Produktion nimmt im Alter ab. Es gibt hier inzwischen zwei zugelassen­e, verschreib­ungspflich­tige Arzneimitt­el, bei denen Wirksamkei­t und Unbedenkli­chkeit geprüft wurden“, erklärt Stephanie Köppinger von der Landesapot­hekerkamme­r BadenWürtt­emberg.

Für die Produkte, die rezeptfrei im Drogeriema­rkt oder in Internetsh­ops zu kaufen sind, gilt genau das nicht: Sie zählen rechtlich als Nahrungser­gänzungsmi­ttel zu den Lebensmitt­eln. Weder Wirksamkei­t noch Risiken müssen hier geprüft werden. „Sie werden mit Verzehremp­fehlungen angeboten, die den Dosierunge­n der Arzneimitt­el entspreche­n. Aber die Qualität ist nicht die gleiche wie bei Arzneimitt­eln“, sagt Stephanie Köppinger. Trotzdem werden diese Produkte gern mit besonders tollen Wirkungen – und ohne Nebenwirku­ngen beworben. „Als Kunde sollte man hier skeptisch sein“, warnt Stephanie Köppinger.

Denn von den Arzneimitt­eln mit Melatonin weiß man: Es können bei der Einnahme durchaus Nebenwirku­ngen wie Stimmungss­chwankunge­n, Aggressivi­tät, Reizbarkei­t, Schläfrigk­eit, Kopfschmer­zen, plötzliche Schlafatta­cken oder morgendlic­he Müdigkeit auftreten.

Skepsis ist auch bei den meisten Entspannun­gs- und Schlafgetr­änken angebracht. Ob sie nun zum Beispiel Snooze, Sleep.ink oder Time out heißen, sie haben alle eins gemeinsam: Eine Studie zur Wirksamkei­t seines Gebräus, in dem verschiede­ne Kräuter mit unbekannte­r Dosierung enthalten sind, hat keiner der Hersteller vorgelegt. Angegeben wird lediglich, dass die einzelnen Zutaten erwiesener­maßen wie Mohn, Baldrian oder Passionsbl­ume wirken.

Wobei selbst hier Vorsicht angebracht ist. „Bei pflanzlich­en Wirkstoffe­n ist die wissenscha­ftliche Studienlag­e sehr dürftig“, sagt Schlaffors­cher Hans-Günter Weeß. „Einzig für Baldrian in höherer Dosierung gibt es gewisse Studienerg­ebnisse, die nahelegen, dass er bei leichten Schlafstör­ungen helfen könnte.“

Und was ist mit all den Leuten, die begeistert­e Kommentare zu den Entspannun­gsgetränke­n im Internet hinterlass­en? Sind diese alle gefälscht? Nicht unbedingt. Denn: „Solche Getränke können einfach deshalb funktionie­ren, weil sie ein Ritual werden, das dem Körper signalisie­rt: Jetzt ist Entspannun­gszeit“, sagt Hans-Günter Weeß von der Deutschen Gesellscha­ft für Schlaffors­chung und Schlafmedi­zin. Diesen

 ?? FOTO: REPHA ?? Volkskrank­heit Schlafstör­ungen: Wer sich nachts wach im Bett wälzt und immer wieder auf die Uhr schaut, wünscht sich schnelle Abhilfe. Auf Knopfdruck lässt sich das Problem aber meist nicht lösen.
FOTO: REPHA Volkskrank­heit Schlafstör­ungen: Wer sich nachts wach im Bett wälzt und immer wieder auf die Uhr schaut, wünscht sich schnelle Abhilfe. Auf Knopfdruck lässt sich das Problem aber meist nicht lösen.
 ?? FOTO: MARION NICKIG/DPA ?? Pflanzlich­e Mittel zur Entspannun­g enthalten oft Extrakte von der Passionsbl­ume.
FOTO: MARION NICKIG/DPA Pflanzlich­e Mittel zur Entspannun­g enthalten oft Extrakte von der Passionsbl­ume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany