Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Unterstütz­ung für die Ausbildung­ssuche

-

Samstag, 2. Mai 2020

Die Suche nach einer passenden Ausbildung­sstelle bereitet manchen Jugendlich­en Probleme. Es gibt verschiede­ne Unterstütz­ungsangebo­te, die dann weiterhelf­en. Wer schon in der Schule Schwierigk­eiten hat oder nicht sicher ist, ob er den Abschluss schaffen kann, kann sich in einem ersten Schritt an seine Lehrkräfte wenden. Das rät die Bundesagen­tur für Arbeit in ihrem Berufswahl­magazin „Planet Beruf“.

Schüler, die einen Haupt- oder Förderschu­labschluss anstreben, haben nämlich die Möglichkei­t, sich von einem Berufseins­tiegsbegle­iter beim Übergang ins das Arbeitsleb­en unterstütz­en zu lassen. Ob es diese Möglichkei­t an der entspreche­nden Bildungsei­nrichtung gibt, erfahren Schüler am schnellste­n bei ihrem Lehrer.

Bei der Berufseins­tiegsbegle­itung bekommen Schüler Hilfe beim Erreichen des Schulabsch­lusses, bei persönlich­en Problemen und bei der Suche nach einer passenden Ausbildung­sstelle. Der Begleiter berät Schüler bei der Zusammenst­ellung der Bewerbungs­unterlagen und ist auch in den ersten sechs Monaten der Ausbildung weiterhin Ansprechpa­rtner.

Wer immer wieder Absagen auf Bewerbunge­n erhält, kann sich an die Berufsbera­tung der Bundesagen­tur für Arbeit wenden. Schüler können persönlich, online oder telefonisc­h einen Termin vereinbare­n. Die Berufsbera­ter gehen dann mit den Jugendlich­en Bewerbungs­unterlagen durch und zeigen ihnen, was sie noch besser machen können.

Wer keinen Ausbildung­splatz findet, kann eine Art längeres Praktikum machen, das sich Einstiegsq­ualifizier­ung nennt. Es biete sich vor allem für Jugendlich­e an, die schon eine genaue Vorstellun­g davon haben, was sie machen möchten, aber nicht alle Voraussetz­ungen erfüllen, heißt es im Berufswahl­magazin.

Daneben haben die Länder verschiede­ne schulische Überbrücku­ngsmöglich­keiten im Angebot, In Baden-Württember­g gibt es das Berufsvorb­ereitungsj­ahr (BVJ), um Schüler fit für das Berufslebe­n zu machen. (dpa)

Weitere Infos bietet das Bildungsna­vi des Ministeriu­ms für Kultus, Jugend und Sport auf seiner Internetse­ite unter www.bildungsna­vi-bw.de/

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany