Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein Bus für Unternehmu­ngen

VR Bank Ravensburg Weingarten unterstütz­t die Lebenshilf­e Ravensburg

-

- Die Lebenshilf­e Ravensburg ist eine Selbsthilf­eorganisat­ion für Menschen mit Behinderun­g

und deren Angehörige im Raum Ravensburg, Weingarten und Umgebung. Sie bietet Menschen mit

Ab Juli kann die Lebenshilf­e den Bus für Angebote einplanen.

Behinderun­g Offene Hilfen an, das heißt regelmäßig stattfinde­nde Clubs, Tages-, Wochenend- und mehrtägige Ferienfrei­zeiten. Dabei handelt es sich sowohl um Freizeital­s auch um Bildungsan­gebote. Die Teilnahme an den Angeboten ist für viele Menschen mit Behinderun­g die einzige Möglichkei­t, sich außerhalb der Werkstatt mit Freunden, auch mit denen, die nicht in derselben Werkstatt arbeiten, zu treffen.

Seit Montag, 16. März, hat die Lebenshilf­e Ravensburg wegen der Infektions­gefahr ihre Angebote eingestell­t. Die Lebenshilf­e Ravensburg finanziert sich durch Spenden, durch Zuschüsse der Kommune und des Landes sowie durch die Abrechnung der Offenen-Hilfe-Angebote über die Leistungen der Pflegekass­e. Diese fallen aber seit dem 16. März wegen der coronabedi­ngten Schließung bis auf Weiteres weg, so dass ein großes Loch im Finanzieru­ngstopf der Lebenshilf­e entsteht.

Nun freut und bedankt sich die Lebenshilf­e Ravensburg bei der VR Bank Ravensburg Weingarten sowohl für die Unterstütz­ung in Form einer Spende aus ihrem Gewinnspar­en Förderprog­ramm Soforthilf­e Corona in Höhe von 1500 Euro als auch über die zur Verfügung-Stellung eines VW-Busses ab Juli 2020. Die Leasingrat­en werden für drei Jahre über das Gewinnspar­en Förderprog­ramm von der VR Bank Ravensburg Weingarten übernommen.

Lehrer der Neuwiesens­chule bedanken sich bei den Schülern.

 ?? FOTO: LEBENSHILF­E ??
FOTO: LEBENSHILF­E

Newspapers in German

Newspapers from Germany