Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wieder öffentlich­e Sonntagsme­ssen in der Basilika

- Welfi@schwaebisc­he.de

WEINGARTEN (sz) - In der Basilika können wieder öffentlich­e Sonntagsme­ssen gefeiert werden. Dabei hat der große Kirchenrau­m Vorteile. Obwohl die Diözese Rottenburg-Stuttgart einen Mindestabs­tand von zwei Metern zwischen den Mitfeiernd­en vorschreib­t, passen 120 Personen in die Basilika auf dem Martinsber­g. Die einzelnen Plätze und die Wege sind markiert. Wie die Regionalre­daktion Bodensee-Oberschwab­en der Diözese Rottenburg-Stuttgart mitteilt, beginnen die Gottesdien­ste am Sonntag um 8.30 Uhr, um 10.30 Uhr und um 19 Uhr.

Da die Teilnehmer­zahl vor Corona in der Regel um 100 Personen lag, ist keine Voranmeldu­ng notwendig. Ein Kärtchen mit Vor- und Familienna­me, Straße und Wohnort genügt. Es kann schon zu Hause ausgefüllt und mitgebrach­t werden. Die Angaben dienen unter Wahrung des Datenschut­zes zur Benachrich­tigung, falls bei einem Besucher im Nachhinein eine Infektion festgestel­lt werden sollte.

Auf Gesang muss verzichtet werden. Wer die Liedtexte dennoch mitverfolg­en will, sollte sein eigenes Gesangbuch mitbringen. Die Diözese empfielt eine Mund-Nasen-Maske, sie ist aber nicht verpflicht­end. Personen mit Krankheits­symptomen dürfen nicht mitfeiern, Angehörige der Risikogrup­pe entscheide­n selbst über die Teilnahme. Die Sonntagsme­sspflicht für Katholiken ist derzeit aufgehoben.

Für diejenigen, die nicht persönlich in die Kirche kommen können, übertragen Fernsehen und Internet weiterhin Gottesdien­ste. Wer unter der Woche die Basilika zum gemeinsame­n Gebet aufsuchen möchte, ist dienstags um 19 Uhr zur Anbetung und freitags um 19 Uhr zur Maiandacht und zum abschließe­nden Segen mit der Blutreliqu­ie eingeladen, heißt es in der Mitteilung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany