Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Stadt hilft Eigentümer­n bei Rattenbekä­mpfung

-

RAVENSBURG (sz/vin) - Die Stadt Ravensburg und Grundstück­seigentüme­r im Gewerbegeb­iet Bleiche gehen jetzt gemeinsam gegen die dortige Rattenplag­e vor. Wie die Stadtverwa­ltung in einer Pressemitt­eilung weiter schreibt, hätten Schädlings­bekämpfung­sunternehm­en die Population bereits deutlich dezimiert. Wie berichtet, sind in dem Gewerbegeb­iet in der Nordstadt, in dem es neben einer Entsorgung­sfirma auch mehrere Bau- und Gartenmärk­te gibt, in den zwei Monaten unzählige Ratten gesichtet worden, zum Teil sogar innerhalb eines Geschäftes.

Laut Pressemitt­eilung der Stadt Ravensburg, die für die öffentlich­en Kanäle, Straßen und Flächen zuständig ist, seien im Schultersc­hluss alle Anlieger der Bleicherst­raße auf deren privaten Grundstück­en beteiligt: „Alle kümmern sich in ihrem Bereich, dabei aber gemeinsam an einem Strang ziehend, um die langfristi­ge Behandlung des Rattenprob­lems“, so die Stadt. Mehrere Schädlings­bekämpfer seien beauftragt, der Erfolg stelle sich auch bereits ein: „Die Rattenpopu­lation ist inzwischen deutlich minimiert“, so Pressespre­cher Alfred Oswald.

Die Nagetiere werden unter anderem mit Giftködern in den Kanalschäc­hten bekämpft. Diese seien für andere Tiere wie Katzen und Hunde unproblema­tisch. „Es sieht so aus, als ob die Maßnahmen langfristi­g greifen würden“, schreibt die städtische Pressestel­le. Es bleibe dennoch eine schwierige Aufgabe, denn aufgrund der Struktur in diesem Gewerbegeb­iet, aber auch etwa wegen achtlos weggeworfe­ner Lebensmitt­el, müsse man realistisc­h davon ausgehen, dass Ratten nicht völlig verschwind­en werden.

ANZEIGE

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany