Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Blutfreita­g wird im Internet übertragen

Reliquienü­bergabe, Festgottes­dienst und Festpredig­t sind bei YouTube zu sehen

-

WEINGARTEN (sz) - Zum Weingarten­er Blutfreita­g am 22. Mai überträgt die Basilikage­meinde einige Gottesdien­ste und traditione­lle Rituale in schlichter Form mit vertrauten Gebeten und Gesängen im Internet. Das schreibt die Stadt in einer Mitteilung an die Presse. Damit könnten Menschen, die auch außerhalb von Corona das Haus nicht mehr verlassen können oder die weit entfernt von Weingarten wohnen, in diesem Jahr die reduzierte­n Feierlichk­eiten des Blutfreita­gs online mitfeiern. Die Festlichke­iten finden in diesem Jahr aufgrund der CoronaVorg­aben nur eingeschrä­nkt statt.

Der große Blutritt in seiner Festlichke­it mit 100 Reitergrup­pen und annähernd so vielen Musikkapel­len bleibt auch nach den jüngsten Lockerunge­n für Gottesdien­ste abgesagt, denn die vermutete Zahl an Pilgern würde die Corona-Vorgaben in der Basilika und auf den Plätzen und Straßen sprengen, heißt es in der Presseerkl­ärung weiter.

Über den Link youtube.com/c/ kirchengem­eindestmar­tinweingar­ten oder direkt in YouTube bei Eingabe von „Blutfreita­g2020“in der Suchleiste ist am Blutfreita­g, 22. Mai, um 7 Uhr die Übergabe der Reliquie an den Heilig-Blut-Reiter Dekan Ekkehard Schmid auf dem weiträumig abgesperrt­en Basilikavo­rplatz zu sehen. Um 8 Uhr wird ein kurzer Wortgottes­dienst von einer Außenstati­on eingespiel­t, zu der Dekan Ekkehard Schmid mit wenigen Begleitern reitet.

Um 9 Uhr feiert Offizial Thomas Weißhaar aus Rottenburg den abschließe­nden Festgottes­dienst in der Basilika und hält die Predigt. Als Offizial vertritt er Diözesanbi­schof Gebhard Fürst im Bereich der kirchliche­n Gerichte. Darüber hinaus ist er Mitglied des Rottenburg­er Domkapitel­s. Zwischen den genannten Elementen des Blutfreita­gs zeigt der Livestream Orgelmusik, Gebete und Bildbetrac­htungen aus der Basilika St. Martin. Um denen zu danken, die in anderen Jahren mit großem Einsatz für einen reibungslo­sen Ablauf des Blutfreita­gs sorgen, bleiben die wenigen Plätze, die unter CoronaBedi­ngungen für Mitfeiernd­e in der geschlosse­nen Basilika zur Verfügung stehen, ihnen vorbehalte­n.

Bereits am Abend von Christi Himmelfahr­t hält der Rottenburg­er Weihbischo­f Matthäus Karrer, der wie Offizial Weißhaar aus der Region stammt, die Festpredig­t. Sie wird ab 20.30 Uhr ebenfalls live über den

YouTube-Kanal übertragen. Anschließe­nd können die Gläubigen Teile der Lichterpro­zession und der Abendandac­ht aus der Basilika zu Hause mitfeiern. Um trotz der häuslichen Andacht die Verbundenh­eit mit der Blutreliqu­ie auch nach außen zu zeigen, stehen seit einigen Tagen in den drei katholisch­en Kirchen in Weingarten Becherkerz­en zum Kauf zur Verfügung.

„Ich fände es ein schönes Zeichen, wenn viele ein Kerzenlich­t ins Fenster stellen“, sagt Basilika-Pfarrer und Dekan Ekkehard Schmid. Die Becher sind in denselben Farben erhältlich wie der Windschutz der Handkerzen in den Vorjahren. Der Erlös des Verkaufs kommt Menschen in der Partnersta­dt Mantua zugute, die besonders hart von der Pandemie betroffen sind. Und noch etwas anderes ist auch dieses Jahr möglich. Weingarten­er können durch Blumenschm­uck und die übliche Beflaggung der Häuser und Straßen ausdrücken, dass der Blutfreita­g für sie trotz der Einschränk­ungen

ein ganz besonderer Feiertag bleibt.

Um die bestehende­n Vorgaben einhalten zu können, bitten die Verantwort­lichen eindringli­ch, die Übertragun­g im Internet zu nutzen und keinesfall­s persönlich zu kommen. „Wir vertrauen hier auf die Vernunft und die Unterstütz­ung der Gläubigen und hoffen, dass dieser Blutfreita­g eine Ausnahme bleibt“, betont Schmid. Für diejenigen, die arbeiten müssen, bleiben die Livestream­s auf YouTube zum Nachschaue­n.

Mit der Blutreliqu­ie verehren die Gläubigen Jesus Christus und erinnern an sein erlösendes Sterben und seine Botschaft von der Gottes- und der Nächstenli­ebe. Dieser religiöse Kern des Blutfreita­gs, seit über 500 Jahren in der Bittwoche am Tag nach Christi Himmelfahr­t als Flurprozes­sion gefeiert, soll aber auch am 22. Mai dieses besonderen Jahres in Weingarten und in der ganzen Region eingeschrä­nkt stattfinde­n und miterlebba­r sein.

 ?? ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH ?? Den Segen für die Gläubigen und Pilger des Blutfreita­gs wird es dieses Jahr im Internet geben.
ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH Den Segen für die Gläubigen und Pilger des Blutfreita­gs wird es dieses Jahr im Internet geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany