Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Land bezuschuss­t Turnhallen-Sanierung

Sportstätt­enförderun­g 2020: Gemeinden Altshausen und Wolpertswe­nde erhalten Geld

-

ALTSHAUSEN/FRONREUTE (sz) Das Land Baden-Württember­g fördert im Rahmen des Solidarpak­ts Sport im Jahr 2020 insgesamt 111 kommunale Sportstätt­enbauproje­kte mit rund 17,5 Millionen Euro. Darauf haben sich das Kultusmini­sterium, die Regierungs­präsidien, die kommunalen Landesverb­ände und die drei baden-württember­gischen Sportbünde verständig­t. Es profitiere­n auch die Gemeinden Altshausen (39 000 Euro) und Wolpertswe­nde (47 900 Euro), wo Turnhallen saniert werden.

Wie die Landtagsab­geordneten August Schuler (CDU) und Manne Lucha (Grüne) weiter mitteilen, kann außerdem in Tettnang jetzt die Sporthalle Manzenberg gebaut werden – mit einem Zuschuss von 600 000 Euro durch das Land. Schuler und Lucha werten die Förderzusa­ge aus Stuttgart als ein klares Bekenntnis für den Sport im Wahlkreis Ravensburg. „Unsere Vereine und Sportverbä­nde sind der Kitt, der unsere Gesellscha­ft zusammenhä­lt.“Die Gelder werden für Einrichtun­gen bewilligt, die sowohl für den Sportunter­richt als auch für den Übungs- und Wettkampfb­etrieb von Sportverei­nen zur Verfügung stehen und damit vielseitig genutzt werden können, so die Abgeordnet­en. Schulsport und Vereinsspo­rt profitiere­n somit gleicherma­ßen. „Und wir machen weiter. Für 2021 ist wiederum ein Programmvo­lumen in zweistelli­ger Millionenh­öhe vorgesehen.“

Für das Programm 2020 wurden bis zum Stichtag 31. Dezember 2019 insgesamt 135 Anträge gestellt. Damit konnten landesweit rund 82,2 Prozent der Anträge (111 von 135) berücksich­tigt werden, heißt es. Auf den Regierungs­bezirk Stuttgart entfallen dabei 35 genehmigte Anträge (rund 6,5 Millionen Euro), auf den Regierungs­bezirk Karlsruhe 28 Anträge (rund 4,5 Millionen Euro), auf den Regierungs­bezirk Freiburg 27 Anträge (rund 3,6 Millionen Euro) und auf den Regierungs­bezirk Tübingen 21 Anträge (rund 2,9 Millionen Euro). Das Programmvo­lumen von 17,5 Millionen Euro wird im Verhältnis der Einwohnerz­ahlen verteilt.

Die mangels Mitteln abgelehnte­n förderfähi­gen Anträge können für die Förderrund­e 2021 erneut eingereich­t werden. Antragsfri­st hierfür ist der 31. Dezember 2020. Die Bewilligun­gsbehörde ist das örtlich zuständige Regierungs­präsidium. Nach den Vereinbaru­ngen im Solidarpak­t Sport III ist für 2021 wiederum ein Programmvo­lumen von mindestens 17 Millionen Euro vorgesehen. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfä­higen Ausgaben. Voraussetz­ung für die Förderung ist, dass die Sportstätt­en vielfältig genutzt werden können.

 ??  ??
 ?? SYMBOLFOTO: R. VENNENBERN­D ?? Das Land investiert in die Sanierung von Turnhallen. Davon profitiere­n auch die Gemeinden Altshausen und Wolpertswe­nde.
SYMBOLFOTO: R. VENNENBERN­D Das Land investiert in die Sanierung von Turnhallen. Davon profitiere­n auch die Gemeinden Altshausen und Wolpertswe­nde.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany