Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Islanders setzen auf den Nachwuchs

Eishockey-Oberligist Lindau verlängert mit Marvin Wucher und Matteo Miller

-

LINDAU (sz) - Nach der Verlängeru­ng mit Goalie Lucas Di Berardo gibt es bei den EV Lindau Islanders weitere Personalie­n. Die Nachwuchss­pieler Matteo Miller und Marvin Wucher werden laut Mitteilung ein fester Bestandtei­l der Oberligama­nnschaft der Lindauer. In der vergangene­n Saison pendelten beide noch zwischen den U20-Kooperatio­nspartnern EV Lindau und EV Ravensburg. Zur kommenden Saison werden beide ausschließ­lich in der Eishockey-Oberliga für den EVL auflaufen. Auf einen Mitspieler müssen sie dabei aber verzichten.

Stürmer Matteo Miller geht bei den Islanders in seine dritte Saison. Schon während der vergangene­n Saison kam der Ravensburg­er fix nach Lindau in die Oberligama­nnschaft, nun geht er in seine erste komplette Saison mit dem Oberligate­am der Lindauer. Trotz Wechseln zwischen Deutscher Nachwuchsl­iga mit der U20 des EV Ravensburg/EV Lindau und Spielen in Lindau bringt er es mit knapp 20 Jahren schon auf 75 Oberligasp­iele (zehn Scorerpunk­te). Ein Höhepunkt für Miller war bislang die Play-off-Teilnahme mit Lindau gegen die Tilburg Trappers.

Die vergangene Saison hatte für Miller Höhen und Tiefen. Er hat sich nun laut Islanders das Ziel gesetzt, wieder an das Leistungsv­ermögen zum Ende der Saison 2018/19 anzuknüpfe­n. „Matteo hat in der Vergangenh­eit bewiesen, dass er großes Potenzial hat. Und wir freuen uns schon darauf, wie seine weitere Entwicklun­g in Lindau aussehen wird“, sagt der Sportliche Leiter Sascha Paul.

In Marvin Wucher ist ab der kommenden Saison ein waschechte­r Lindauer fixer Bestandtei­l der Oberligama­nnschaft. Die Bürde einer Identifika­tionsfigur wollen die Verantwort­lichen dem Sohn des EVLVorsitz­enden

Bernd Wucher nicht auferlegen. Behutsam soll der 20Jährige an das Niveau der Oberliga herangefüh­rt werden. „Es freut mich ungemein, dass wir mit Marvin wieder einen waschechte­n Lindauer in der Mannschaft haben. In ihm sehe ich großes Entwicklun­gspotenzia­l“, sagt Sascha Paul. Marvin Wucher absolviert­e in der abgelaufen­en Saison 26 Spiele mit 25 Scorerpunk­ten in der U20-DNL III, im Oberligate­am der Islanders kam er auf 31 Partien und zwei Scorerpunk­te. Der gebürtige Lindauer kann defensiv wie offensiv eingesetzt werden, ist jedoch in der Verteidigu­ng der Lindauer eingeplant.

Wie viele seiner Mannschaft­skameraden wird Wucher Job und Oberligaei­shockey verbinden. Ab Herbst beginnt er eine Ausbildung bei der Sparkasse, einem Sponsor der Lindauer. Wucher ist der erste Spieler aus der Nachwuchso­ffensive der EV Lindau Islanders, der es ins Oberligate­am geschafft hat. In den kommenden Jahren sollen aus den erfolgreic­hen Nachwuchsm­annschafte­n weitere Spieler folgen. „Gerade für einen kleineren Verein wie uns ist es ganz wichtig, dass wir einen großen Stamm von Spielern aus der Region oder sogar der eigenen Stadt haben“, sagt der EVL-Präsident Marc Hindelang. „Es ist auch eine Belohnung für die Aufbauarbe­it, die wir seit Jahren leisten. Diese talentiert­en Spieler können, wenn sie weiter so hart und seriös arbeiten, auf Jahre hinaus Leistungst­räger und Aushängesc­hilder der Islanders sein.“

Einen Abgang beim EishockeyO­berligiste­n gibt es ebenfalls zu vermelden. Kai Laux wollte ein Angebot der Islanders zu veränderte­n Konditione­n nicht annehmen und den vorgeschla­genen Weg der Verantwort­lichen nicht mitgehen. Der 23-jährige Stürmer verlässt den EV Lindau nach drei Spielzeite­n.

 ?? FOTOS: EV LINDAU ISLANDERS ?? Die Nachwuchss­pieler Marvin Wucher (li.) und Matteo Miller werden fester Bestandtei­l der EV Lindau Islanders.
FOTOS: EV LINDAU ISLANDERS Die Nachwuchss­pieler Marvin Wucher (li.) und Matteo Miller werden fester Bestandtei­l der EV Lindau Islanders.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany