Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Rutenfest 2021: erste Planungen und viele Unklarheit­en

Altenschie­ßen soll nachgeholt werden – Rutentheat­er ohne neues Casting

-

RAVENSBURG (bua) - Auch wenn die Rutenfestk­ommission (RFK) in Ravensburg gerade ganz andere Sorgen hat, so schielt sie doch auch schon auf 2021. Wenn da das Fest wieder stattfinde­n kann, so wird es sich nach dem Stand jetziger Planspiele in einigen Details vom gewohnten unterschei­den.

Altenschie­ßen: Alle fünf Jahre dürfen beim Rutenfest ehemalige Adlerschüt­zen zum Altenschie­ßen antreten. 2020 wäre wieder Altenschie­ßen gewesen. Damit nicht zehn Jahre zwischen zwei dieser Wettbewerb­e vergehen müssen, hat die RFK die Idee, das ausgefalle­ne Altschütze­njahr im nächsten Jahr nachzuhole­n. Dabei gibt es aber zwei Probleme: Erstens sind die Teilnehmer­Medaillen alle schon geprägt, und zwar mit der Jahreszahl 2020. Zweitens: Es gibt 2021 am Rutenfest noch einen weiteren Schießwett­bewerb, der außer der Reihe stattfinde­t.

Bogenschie­ßen aller ehemaligen Realschule­n: Das findet 2021 zum achten Mal statt. Erwartet werden bis zu 800 Schützen. Zählt man die über 2000 Altenschüt­zen der Gymnasien hinzu, könnte es eng werden beim Rutenfest im kommenden Jahr. Noch nicht vom RFK-Vorstand abgesegnet, aber in der Planung ist derzeit daher ein Parallelwe­ttbewerb auf dem Blauen Platz am Rutensonnt­ag 2021 – also ähnlich wie beim Adlerschie­ßen der Jungen und der Mädchen.

Schaustell­er: Die RFK würde gerne den Zuschlag für die Schaustell­er, die für 2020 einen Platz auf dem Rummel erhalten haben, auf 2021 übertragen. Diese Sache hat allerdings zwei Haken: Erstens werden, so die Prognosen, viele Schaustell­er die Corona-Krise wirtschaft­lich nicht überleben. Zweitens ist unsicher, ob das rechtlich zulässig oder ob eine neue Ausschreib­ung für die

Fahrgeschä­ftebetreib­er erforderli­ch ist.

Rutentheat­er: Mitte März mussten die Kinder und Jugendlich­en der Ravensburg­er Schulen wegen der Corona-Pandemie die Proben fürs diesjährig­e Rutentheat­er einstellen. Wie Rutentheat­er-Chefin Martina Zeller sagt, sei für 2021 kein neues Casting geplant. Man wolle dann vielmehr mit einer mehr oder weniger gleichen Besetzung wie für 2020 geplant das Stück „Der Feuervogel“aufführen. zwingend

Markenrech­te: Nur wenige Wochen vor der Corona-Krise hat sich die RFK umfassende Markenrech­te beim Deutschen Patentamt München sichern lassen. Damit soll künftig unterbunde­n werden, dass Hersteller, Händler und Dienstleis­ter mit den Begriffen „Rutenfest“oder „Ruten“kommerziel­le Produkte anbieten, die mit dem Heimatgeda­nken des Fests nichts zu tun haben.

 ?? ARCHIVFOTO: ROLAND RASEMANN ?? Das alle fünf Jahre stattfinde­nde Altenschie­ßen findet in diesem Jahr nicht statt, weil das Ravensburg­er Rutenfest ausfallen muss. Momentan gibt es Pläne, es bereits 2021 nachzuhole­n.
ARCHIVFOTO: ROLAND RASEMANN Das alle fünf Jahre stattfinde­nde Altenschie­ßen findet in diesem Jahr nicht statt, weil das Ravensburg­er Rutenfest ausfallen muss. Momentan gibt es Pläne, es bereits 2021 nachzuhole­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany