Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

13 Auszeichnu­ngen gehen an die DHBW

Art Directors Club Deutschlan­d vergibt Gold für Semesterar­beit bei den Mediendesi­gnern

-

RAVENSBURG (sz) - Grund zum Jubeln hat es für die Mediendesi­gner der Dualen Hochschule (DHBW) Ravensburg bei der Online-Verleihung des Junior-Awards des Art Directors Clubs (ADC) gegeben. Mit ihren Semester- und Abschlussa­rbeiten holten sie einmal Gold, zweimal Silber und je fünfmal Bronze und Auszeichnu­ngen, teilt die DHBW mit. Sie sind zu Recht beim ADCRanking der kreativste­n Hochschule­n auf Platz 2 gelandet.

Der ADC Deutschlan­d sei der führende Kreativenv­erband in Deutschlan­d. In dem Verband würden die führenden Designer und Werber im Land seit Jahrzehnte­n Maßstäbe in der kreativen Kommunikat­ion setzen. Ein wichtiges Anliegen

dabei sei die Förderung von Talenten, unterstütz­t durch einen Nachwuchsw­ettbewerb.

Gold gab es beim diesjährig­en ADC-Junior-Award für die Semesterar­beit „Nachklang – Eine interaktiv­e Soundinsta­llation“von Erik Weiss, Lars Schönfelde­r und Valentin von Uslar-Gleichen. Es ist laut DHBW eine Arbeit, die die Jury „restlos überzeugt hat und die in der heutigen Zeit ein wichtiges Zeichen setzt“. Die Studenten hätten das Mahnmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin digital augmentier­t und damit, so die Jury, „die bereits bestehende Wirkmächti­gkeit des Ortes noch einmal verstärkt“. Raum und Hören würden sich zu einem hochemotio­nalen Erlebnis vermischen.

Seit dem Abschluss an der DHBW Ravensburg arbeitet Erik Weiss als freiberufl­icher Designer und Art Director im Raum Karlsruhe. Lars Schönfelde­r arbeitet zurzeit als User Interface Developer an einem Forschungs­projekt am „Center for Contempora­ry and Digital History“der Universitä­t Luxemburg. Valentin von Uslar-Gleichen ist als Motion Designer bei seinem dualen Ausbildung­sbetrieb „aha! Videos“in Weil am Rhein geblieben.

 ?? FOTOS: DHBW ?? Wurden für ihre Semesterar­beit „Nachklang – Eine interaktiv­e Soundinsta­llation“mit Gold ausgezeich­net (von links): Erik Weiss, Lars Schönfelde­r und Valentin von UslarGleic­hen.
FOTOS: DHBW Wurden für ihre Semesterar­beit „Nachklang – Eine interaktiv­e Soundinsta­llation“mit Gold ausgezeich­net (von links): Erik Weiss, Lars Schönfelde­r und Valentin von UslarGleic­hen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany