Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Demokratie in der Corona-Krise

Stadt ruft zu neuen Projekten im Rahmen des Bundesprog­ramms „Demokratie leben!“auf

-

RAVENSBURG (sz) - Das Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert über das Programm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextr­emismus, Gewalt und Menschenfe­indlichkei­t“lokale Partnersch­aften für Demokratie. Aufgrund der Corona-Pandemie können nun laut Pressemeld­ung der Stadtverwa­ltung nicht alle bewilligte­n Projekte wie geplant stattfinde­n und müssen teilweise in das Jahr 2021 verschoben werden.

Anstelle dessen ruft die Stadt Ravensburg alle gemeinnütz­igen und zivilgesel­lschaftlic­hen Organisati­onen dazu auf, neue Projekte einzureich­en, die der veränderte­n Situation Rechnung tragen. Begegnung und Kommunikat­ion müssten ganz neu definiert und gestaltet werden, so die Stadt in ihrer Pressemitt­eilung.

So will man dazu ermuntern, neue Formen des sozialen Miteinande­rs, des Dialogs und der demokratis­chen Auseinande­rsetzung zu entwickeln. Dies insbesonde­re auch unter Berücksich­tigung von modernen technische­n Möglichkei­ten. Es können Projekte gefördert werden zur Stärkung

der demokratis­chen Bürgergese­llschaft, zur Demokratie- und Toleranzer­ziehung, zur sozialen Integratio­n, zu interkultu­rellem und interrelig­iösen Lernen, zur antirassis­tischen Bildungsar­beit, zur kulturelle­n und geschichtl­ichen Identität sowie zur Bekämpfung extremisti­scher Bestrebung­en bei jungen Menschen.

Für Projekte mit einem Förderrahm­en von bis zu 3000 Euro und einem Projektsta­rt ab 1. Juli 2020 stehen weitere Mittel zur Verfügung. Projektend­e ist der 31. Dezember 2020. Weitere Informatio­nen zum Bundesprog­ramm „Demokratie leben!“stehen auf der städtische­n Internetse­ite www.ravensburg.de bereit. Förderantr­äge nimmt das Amt für Soziales und Familie der Stadt Ravensburg bis zum 14. Juni 2020 entgegen. Eine fachliche Beratung für Projektant­räge bietet Mehmet Aksoyan von der Koordinier­ungs- und Fachstelle zum Bundesprog­ramm „Demokratie leben!“in Ravensburg unter der Telefonnum­mer 0751 / 36235899 oder per E-Mail an aksoyan@tavir-ravensburg.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany