Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Spielplatz an der Kuenstraße ist fertig

Sieben Geräte stehen den Kindern zur Verfügung – Worauf Nutzer achten müssen

-

WEINGARTEN (sz) - Auf den städtische­n Kinderspie­lplätzen hat sich in den vergangene­n Wochen einiges getan. Wie die Stadt Weingarten mitteilt, ist der Spielplatz an der Kuenstraße neu eröffnet, am Höllgässle ist die große Hangrutsch­e zurück, und auf allen Anlagen wurde der Sand profession­ell gereinigt.

Die Vorfreude darüber, dass der Kinderspie­lplatz an der Kuenstraße nun endgültig fertig ist, sei laut Pressemitt­eilung groß. Auf einer Fläche von mehr als 500 Quadratmet­ern zwischen Wohngebiet und Scherzach stehen ab sofort sieben hochwertig­e Spielgerät­e – darunter eine

Rutsche mit Sonnensege­l, ein Spielhaus aus massivem Robinienho­lz, eine Vogelnests­chaukel und ein Balancierp­arcours sowie zwei Fitnessger­äte – zur Verfügung. Im Spielberei­ch wurden große und kleine Steine gesetzt: zum Klettern für die Kinder und als Sitzgelege­nheit für die Eltern. Aufgrund der Schließung in den vergangene­n Wochen wuchs der Rasen gut an. Wie die Stadt mitteilt, dürfen auf dem Spielplatz an der Kuenstraße höchstens 15 Kinder gleichzeit­ig sein, solange die Corona-Beschränku­ngen gelten.

Auch der innerstädt­ische Spielplatz am Höllgässle/Mühlbachwe­g habe sich herausgepu­tzt. Der Hang wurde modelliert und die zehn Meter lange Rutsche wieder eingebaut. Die städtische Abteilung Grünfläche­n und Spielplätz­e habe zur Steigerung der Aufenthalt­squalität neben dem Weg blühende Bodendecke­r-Stauden gesetzt und bittet alle Nutzer, nicht auf die Pflanzen zu treten, damit sie gedeihen können.

Bereits in den Osterferie­n hat eine externe Firma die Sandfläche­n aller städtische­n Spielplätz­e gereinigt. Die Fallschutz­bereiche und Spielfläch­en sind nun wieder aufgelocke­rt, sauber und bereit zum Sandeln und Spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany