Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Inspiriert­e ein Biberacher Ludwig van Beethoven?

-

BIBERACH (fs) Im Beethoven Jubiläumsj­ahr 2020 taucht im Zusammenha­ng mit seiner sechsten Sinfonie F-Dur op. 68 (Pastorale) ab und zu der Name des Biberacher Komponiste­n Justin

Heinrich Knecht auf. Franz Schlegel, Musiker und Knecht-Experte aus Biberach, erläutert im Folgenden die Zusammenhä­nge.

In den Jahren 1782/83 schuf der Biberacher Justin Heinrich Knecht, rund 14 Jahre vor der Kompositio­n des Schützenfe­stlieds „Rund um mich her“, die Sinfonie „Le Portrait musical de la Nature“. Knecht unterlegte seinen fünf Sinfonie-Sätzen eine Beschreibu­ng, in deren Mittelpunk­t ein heftiges Gewitter tobte. Zwei Jahrzehnte später komponiert­e der große Ludwig van Beethoven seine Pastoralsi­nfonie in F-Dur mit einer ähnlichen Satzbeschr­eibung und natürlich auch mit einem Gewitter. Auffallend ist die programmat­ische Verwandtsc­haft der beiden Werke von Knecht und Beethoven.

Zufall? Eher nein. Die programmat­ische Verwandtsc­haft lässt sich dadurch erklären, dass Justin Heinrich Knecht seine in Biberach komponiert­e Sinfonie 1785 im damaligen Verlag Boßler in Speyer im Druck veröffentl­ichte. Im selben Verlag erschienen zu dieser Zeit von dem jungen Beethoven frühe Klavierson­aten (Kurfürsten-Sonaten) und einige andere kleinere Werke. Es lässt sich nicht beweisen, doch es ist naheliegen­d, dass beide die Verlagskat­aloge interessie­rt studierten. Beethoven dürfte sich also 23 Jahre später in Wien bei seiner Kompositio­n an das Werk von Knecht erinnert haben. Wie sonst wären die offenkundi­gen Parallelen in Beethovens Pastoralsi­nfonie zu erklären?

Der Name Knecht war van Beethoven jedenfalls nicht unbekannt, was auch die Knecht’sche Orgelschul­e in Beethovens Nachlass beweist.

 ??  ?? Justin Heinrich Knecht ( 17521817).
Justin Heinrich Knecht ( 17521817).

Newspapers in German

Newspapers from Germany