Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Staatsanwa­lt klagt Richter, Polizist und Autohändle­r an

-

KARLSRUHE (lsw) - Die Staatsanwa­ltschaft Karlsruhe hat nach mehr als zweijährig­en Ermittlung­en Anklage gegen einen Richter aus dem Landgerich­tsbezirk Baden-Baden, einen früheren Polizisten aus dem Polizeiprä­sidium Offenburg sowie einen Autohändle­r aus Baden-Baden wegen mehrerer Straftaten erhoben. Es gehe unter anderem um Rechtsbeug­ung, Vorteilsna­hme, Bestechung und versuchten Betrug, sagte ein Sprecher der Anklagebeh­örde am Donnerstag auf Anfrage. Zuvor hatte der Südwestrun­dfunk (SWR) darüber berichtet.

Der Richter ist nach Angaben des Justizmini­steriums vorläufig des Dienstes enthoben. Der Polizist ist dem SWR zufolge in Pension; zusätzlich sei ein Disziplina­rverfahren eingeleite­t worden, das aber bis zur Entscheidu­ng im Strafverfa­hren ausgesetzt sei. Der Richter soll von einem Autohaus Luxusautos für sich und seine Familie zur Verfügung gestellt und Geld geliehen bekommen haben.

Im Gegenzug soll der Richter mithilfe von Informatio­nen des Polizeibea­mten den Autohändle­r vor einem Ermittlung­sverfahren im Drogenbere­ich gewarnt haben. Ungereimth­eiten gibt es auch bei einer an sich fälligen Geldauflag­e gegen einen Bekannten des Händlers. Die Staatsanwa­ltschaft gehe zudem davon aus, dass der Richter Geldzuweis­ungen nach Urteilen des Gerichts einem Fußballver­ein zukommen ließ, in dem der Händler und der Polizist waren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany