Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Naturschut­zbund und Rahlenhof erhalten Biodiversi­tätspreis

Auszeichnu­ng beim Landeswett­bewerb „Baden-Württember­g blüht“

-

RAVENSBURG (sz) - Der Naturschut­zbund Ravensbund hat in Kooperatio­n mit dem Demeter-Betrieb der Familie Schaaf auf dem Rahlenhof einen Preis beim Landeswett­bewerb „Baden-Württember­g blüht“in der Kategorie „Verband/Verein“gewonnen. Das gab der Minister für Ländlichen Raum, Peter Hauk, anlässlich der Preisverle­ihung im Kloster Bebenhause­n im Landkreis Tübingen bekannt.

Mehr als 130 Bewerbunge­n von Städten, Gemeinden, Schulen, Kindergärt­en, Verbänden, Vereinen, Unternehme­n und weiteren Akteuren für den Wettbewerb seien beim Ministeriu­m im Jahr 2019 eingegange­n, heißt es in der die Veranstalt­ung begleitend­en Pressemitt­eilung. Die eingereich­ten Projekte reichten über die Anlage von Blühfläche­n, biodiversi­tätsstärke­nde Maßnahmen in Schulund Kindergärt­en, die Errichtung von Naturlehrp­faden, die Anlage und Pflege von Biotopen bis hin zur Erhaltung

von Streuobstb­eständen. Sie alle hatten den Erhalt der biologisch­en Vielfalt im Land zum Ziel.

Ausgezeich­net wurden zehn Gewinner, die sich jeweils über ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro freuen können. Darüber hinaus gibt es drei Sonderprei­sträger, die ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro erhalten. Die Gewinner des Wettbewerb­s wurden von einer Fachjury, bestehend aus zwölf Vertretern aus Verbänden, Wissenscha­ft und Verwaltung, gekürt.

Bei der Auswahl der Gewinner habe die Jury insbesonde­re die Zusammenar­beit mit anderen Akteuren, die Pflege und Unterhaltu­ng bereits vorhandene­r Maßnahmen und Projekte, die Maßnahmen und Konzepte zur Stärkung der biologisch­en Vielfalt, die Öffentlich­keitsarbei­t und Bewusstsei­nsbildung in der Bevölkerun­g sowie die fachliche Eignung der jeweiligen Projekte bewertet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany