Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Menschenme­nge beleidigt Polizisten nach Unfall mit zwei Verletzten

Zwei Personen nach Zusammenst­oß auf Waldseer Straße verletzt – Aufgebrach­te Menge filmt und beleidigt Polizisten

-

WEINGARTEN (lw/sz) - Nach einem Unfall auf der Kreuzung in Höhe der Firma Habisreuti­nger in Weingarten haben sich am Mittwochmi­ttag tumultarti­ge Szenen am Unfallort ereignet. Laut Polizei versammelt­en sich Familienan­gehörige eines der Unfallbete­iligten, filmten mit ihren Handykamer­as und beleidigte­n die Polizeibea­mten. Mehrere Streifenwa­gen wurden als Verstärkun­g hinzugeruf­en, um die Menge zu beruhigen.

Laut Pressemitt­eilung der Polizei ereignete sich der Unfall am Mittwoch gegen 11.15 Uhr an der Kreuzung der Waldseer Straße mit der Schussenst­raße. Ein aus Richtung Aral-Tankstelle in der Schussenst­raße kommender Kleintrans­porter fuhr laut Zeugenauss­agen bei Rot über die Ampel und kollidiert­e deshalb mit dem Auto eines 71-Jährigen, der auf der Waldseer Straße in Richtung Baienfurt fuhr.

Durch den Aufprall wurden der 71-jährige Autofahrer und ein Insasse des Kleintrans­porters verletzt und in ein Krankenhau­s gebracht. Beide konnten dieses nach ambulanter Behandlung jedoch schnell wieder verlassen. Zudem durchbrach die ungesicher­te Ladung aus Altmetall und Elektrosch­rott die Ladebordwa­nd des Fahrzeugs und fiel teilweise auf die Straße. Beide Insassen des KleinLkw, der nach dem Aufprall noch etwa 150 Meter weiter fuhr, bevor er zum Stillstand kam, gaben an, dass das Fahrzeug technische Probleme hatte. Die Polizei stellte den Transporte­r sicher.

Während der Unfallaufn­ahme versammelt­en sich mehrere Familienan­gehörige der Transporte­r-Insassen an der Unfallstel­le und „äußerten lautstark ihren Unmut über die polizeilic­hen Maßnahmen“, wie es in der Pressemitt­eilung weiter heißt. Die Angehörige­n filmten das Geschehen fortlaufen­d mit mehreren Smartphone­s. Eine junge Frau haben ihr Video sogar umgehend in ein „Soziales Netzwerk“geladen und die eingesetzt­en Polizisten in einem Kommentar beleidigt, weshalb sie jetzt angezeigt wird. Auf dem Video sei ebenfalls zu hören, wie der Anwalt eines der Kleintrans­porter-Insassen ebenfalls beleidigt wird.

Wer von den beiden 23 und 38 Jahre alten Männern überhaupt gefahren ist, ist dabei bislang noch unklar. Die Polizei bittet Zeugen, sich beim Polizeirev­ier Weingarten unter der Telefonnum­mer 0751 / 8036666 zu melden.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschad­en, insgesamt nennt die Polizei eine Schadensum­me von mehr als 20 000 Euro. Neben dem Rettungsdi­enst und der Polizei befand sich auch die Freiwillig­e Feuerwehr Weingarten mit elf Einsatzkrä­ften und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany