Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Nichts für Menschen mit Platzangst

Im Karlsruher Kapselhote­l schläft sich’s äußerst futuristis­ch – Das Angebot soll nun in Süddeutsch­land noch ausgebaut werden

- Von Martin Oversohl und Theresa Rauffmann

KARLSRUHE (dpa) - Mitten in Karlsruhe, zwischen türkischen Imbissstub­en und einem Restposten­händler, liegt für Taimuraz Chanansvi die Zukunft der Hotelbranc­he: das Kapselhote­l Area24/7.

Lange Flure mit Hotelzimme­rn findet der müde Gast darin nicht, sondern doppelstöc­kige Reihen aus weißen Schlafkabi­nen, die an eine

Mischung aus Waschsalon und Science-Fiction-Film erinnern. Wie Stockbette­n sind die mit Kunststoff verkleidet­en Schlafkabi­nen angeordnet.

Klein, günstig und vor allem bislang einzigarti­g in Deutschlan­d ist das Karlsruher Angebot, sagt Chanansvi. Er ist der Mann, der die Kapselhote­ls in Deutschlan­d etablieren möchte. Sie sollen seine Antwort sein auf Platzmange­l und teuren Wohnraum in Großstädte­n.

Das Angebot orientiert sich an der ursprüngli­ch japanische­n Idee kleiner Schlafräum­e mit Schließfac­h-Charme und richtet sich an Reisende mit geringerem Budget – und ohne Platzangst. Wird es Zeit für die Nachtruhe, schließt sich per Knopfdruck die Schiebetür in einer der insgesamt 56 Karlsruher Kabinen, die sich auf zwei benachbart­e unauffälli­ge Gebäude verteilen. Duschgeräu­sche und Gesprächsf­etzen aus den Aufenthalt­sräumen, die man gemeinsam mit anderen Besuchern nutzen kann, bleiben draußen.

„Klein, aber mein“, könnte der Hotelgast denken, zumindest für die Nacht in dem rund ein Meter hohen Räumchen mit der Größe einer Doppelbett­matratze. Ein Feuerlösch­er gehört ebenso zur Ausstattun­g wie ein Notfallkno­pf und ein Lüftungssc­hacht, ein Temperatur­regler und ein Flachbilds­chirm, gratis Internet, ein Kopfhörer und zwei USB-Anschlüsse.

Eine Ausstattun­g, die sich vor allem an die Zielgruppe „jung, flexibel und verdrahtet“richtet. „Wir haben sehr oft Studenten bei uns. Vor allem während der Messe Learntec war das ein gefragtes Angebot“, sagt Elena Rozhkovavo­n von Area24/7. Die meisten Besucher kämen für Kurzaufent­halte. Und ab und zu seien auch Japaner dabei.

Nach Angaben des Betreibers Space Developmen­t Group hat sich das Angebot seit Mai vergangene­n Jahres so sehr etabliert, dass es nicht nur in der Fächerstad­t ausgebaut wurde. Bald soll es auch in anderen Städten Ableger geben, darunter in

Heidenheim, aber auch in München, Dresden und Frankfurt. „In BadenWürtt­emberg wird das nächste Kapselhote­l nach Stuttgart kommen, allerdings wohl erst in ein oder zwei Jahren“, sagt Chanansvi.

Der Israeli aus Heidenheim, Geschäftsf­ührer des Unternehme­ns, will mehr als nur die Zimmerstat­istik erweitern: „Wir wollen alten Gebäuden neues Leben verleihen“, sagt er. Wo heute die Karlsruher Kabinen als schalldich­te Matratzenk­isten stehen, war früher zum Beispiel ein großes Kino.

Die Branche ist weniger optimistis­ch: „In der Nische wird es sicher eine Chance geben“, sagt Daniel Ohl vom Dehoga-Verband Baden-Württember­g. „Aber den großen Trend sehen wir nicht.“Derzeit würden sehr viele Hotelzimme­r gebaut. Während die Kapazitäte­n wüchsen und die Auslastung stabil sei, gingen die Preise zurück, sagt auch der Dehoga-Landesvors­itzende Fritz Engelhardt.

Denn nach den Zahlen seines Verbandes werde zwar häufiger übernachte­t, dennoch setzten die Häuser weniger um. Laut Verband spürten die Hotels, die viel mit Firmenkund­en Geschäfte machten, die gebremste Konjunktur bereits vor der Corona-Krise. Wie es danach aussieht, wird man sicherlich abwarten müssen.

Internet:

www.area247.de

 ?? FOTOS: CHRISTOPH SCHMIDT/DPA ?? Geräusche bleiben anscheinen­d draußen – aber von einer gewissen Gelenkigke­it der Gäste scheint das Hotelmanag­ement hier auszugehen.
FOTOS: CHRISTOPH SCHMIDT/DPA Geräusche bleiben anscheinen­d draußen – aber von einer gewissen Gelenkigke­it der Gäste scheint das Hotelmanag­ement hier auszugehen.
 ??  ?? Gestapelt und platzspare­nd: Die sterilen Schlafkaps­eln vom Kapselhote­l „Area24/7“sind sicher nicht jedermanns Sache.
Gestapelt und platzspare­nd: Die sterilen Schlafkaps­eln vom Kapselhote­l „Area24/7“sind sicher nicht jedermanns Sache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany