Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neu auf Roter Liste: Hamster, Lemuren und ein Glattwal

-

GLAND (dpa) - Der in Deutschlan­d rar gewordene Feldhamste­r ist jetzt in seinem gesamten Verbreitun­gsgebiet vom Aussterben bedroht. Das geht aus der neuen Roten Liste der gefährdete­n Tier- und Pflanzenar­ten der Weltnaturs­chutzunion (IUCN) hervor. Auch verschiede­ne Lemuren und ein Glattwal im Atlantik sind neu vom Aussterben bedroht, wie die IUCN in Gland bei Genf berichtete.

In der Europäisch­en Union wird der Feldhamste­r (Cricetus cricetus) schon streng geschützt, aber bei der IUCN galt er bislang mangels Erhebungen gar nicht als gefährdet. Naturschüt­zer hatten gedacht, es gebe noch jede Menge der Nager in Osteuropa und Russland. Ein Trugschlus­s. „Wenn sich nichts ändert, wird der Feldhamste­r in den nächsten 30 Jahren aussterben“, warnt die IUCN nun.

„Wie sich herausgest­ellt hat, reicht die Katastroph­e bis nach Sibirien“, sagt Feldhamste­rexpertin Stefanie Monecke vom Institut für Medizinisc­he Psychologi­e an der Universitä­t München. „Es gibt Schätzunge­n“, so Monecke weiter, „dass es nur noch 10 000 Exemplare in ganz Deutschlan­d gibt.“Vermutet wird, dass den Tieren die riesigen Monokultur­en auf den Feldern nicht gut tun. Auch wird heute schneller geerntet – und den Hamstern damit innerhalb von Stunden ihr Lebensraum genommen. Zudem gebe es immer weniger Würfe im Jahr mit weniger Jungtieren. 1954 seien es im Schnitt noch neun Jungtiere pro Wurf gewesen, 2015 noch 3,4.

Die IUCN stufte auch 13 Lemuren-Arten als stärker gefährdet ein. 103 der 107 Lemuren-Arten sind jetzt wegen Abholzung und Jagd in Madagaskar vom Aussterben bedroht. Auch der Glattwal Atlantisch­er Nordkaper ist neu vom Aussterben bedroht. 2018 gab es nach Schätzunge­n nur noch 250 Exemplare.

Insgesamt sind in der seit 1964 geführten Roten Liste inzwischen gut 120 000 Tier- und Pflanzenar­ten erfasst. Die Liste wird jedes Jahr mindestens einmal aktualisie­rt. Als vom Aussterben bedroht gelten heute mehr als 32 000 Arten.

 ?? FOTO: UWE ANSPACH/DPA ?? Jetzt auch weltweit merklich seltener: der Feldhamste­r.
FOTO: UWE ANSPACH/DPA Jetzt auch weltweit merklich seltener: der Feldhamste­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany