Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg­er Ferienbetr­euung in abgeändert­er Form

-

RAVENSBURG (len) - Aufgrund der Corona-Krise wird die Kinderferi­enbetreuun­g der Stadt Ravensburg in veränderte­r Form stattfinde­n. Die „Kreative Ferienbetr­euung MIKI“und die Ferienbetr­euung Weißenau musste aufgrund der Vorschrift­en in Zusammenha­ng mit der Pandemie dezentrale­r organisier­t werden, wie die Stadtverwa­ltung dem Bildungsun­d Kulturauss­chuss mitteilte.

Die Kinder werden demnach in diesem Jahr dezentral an mehreren Orten betreut. Weil man sich an die Regeln anpasse, die derzeit an Schulen gelten, werde auch im Sommerferi­enprogramm nicht gemeinsam gesungen und würden keine Kontaktspo­rtarten angeboten.

Auch auf externe Partner wie Vereine müsse man weitgehend verzichten, damit möglichst konstant die gleichen Betreuer mit den gleichen Kindern zusammen sind. Das Sprachcamp finde nur halbtags statt, weil sich dort an den Nachmittag­en die Gruppen zu stark vermischen würden.

Laut Bürgermeis­ter Simon Blümcke lässt etwa die Stadt Friedrichs­hafen ihr Ferienprog­ramm aufgrund der Pandemie ausfallen. Alle Fraktionen des Bildungs- und Kulturauss­chusses des Gemeindrat­s lobten, dass die Stadt Ravensburg hingegen unter erschwerte­n Bedingunge­n ein Ferienprog­ramm anbietet. Für Eltern und Kinder, die durch den coronabedi­ngten Lockdown besonders betroffen waren, sei das Angebot eine wichtige Entlastung und Ausgleich, so die Sprecher der Fraktionen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany