Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Maßnahmen der Verwaltung

-

Einsatz eines Müllsherif­fs seit September 2016: Der Müllsherif­f führt an Stellen, die häufig von wilden Müllablage­rungen betroffen sind (insbesonde­re an den Standorten der Rollenden Wertstoffk­iste Festplatz und Oberstadt) verstärkt Kontrollen auf Hinweise nach der Identität von Müllsünder­n durch. Gegen die festgestel­lten Müllsünder wird ein Bußgeldver­fahren eingeleite­t. Auch der Vollzugsdi­enst führt regelmäßig Kontrollen an den Containers­tandorten durch.

Seit August 2017 ist die Firma Remondis beauftragt, die Standorte der Rollenden Wertstoffk­iste bis zu dreimal wöchentlic­h zusätzlich anzufahren und zu reinigen. Bürgerten meldungen über illegale Müllablage­rungen leitet die Verwaltung umgehend an den Bauhof weiter. Dieser räumt dann auch schnellstm­öglich dort auf.

Nachdem die Firma Baumgärtne­r die Samstags-Annahme der RawegSäcke geschlosse­n hat, hat die Stadt im April 2019 die Annahmezei­ten am Festplatz auf jeden Samstag und somit auf einmal wöchentlic­h umgestellt. Zuvor fand die Annahme der Raweg-Säcke am Festplatz nur jede zweite Woche statt. Regelmäßig­e und breit gestreute Informatio­n über die Annahmezei­ten der Rollenden Wertstoffk­iste im Amtsblatt und in der lokalen Presse. Außerdem stehen die Zei

im Abfallkale­nder des Landkreise­s (den jeder Haushalt in Weingarten erhalten hat), der Abfall-App des Landkreise­s sowie auf der Website der Stadt. Auch am Festplatz und in der Oberstadt selbst hängt ein monatlich aktualisie­rter Aushang mit den Annahmezei­ten (die Tafeln wurden zur noch besseren Sichtbarke­it im Jahr 2019 von A4 auf A3 vergrößert).

An den Containers­tandorten hängen Hinweistaf­eln, dass die Ablage von wildem Müll generell verboten ist. Die Verwaltung berichtet regelmäßig im Amtsblatt über die WildeMüll-Problemati­k und die daraus resultiere­nden Strafen. (olli)

Newspapers in German

Newspapers from Germany