Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Warten auf den Fahrplan

Bayern München blickt mit Spannung auf die Königsklas­sen-Auslosung in Nyon

-

MÜNCHEN (SID/sz) - Auch wenn das Nahziel schon avisiert ist, schimmert am Horizont doch bereits der silberne Henkelpoka­l. So träumt Triple-Jäger Hansi Flick bereits von Duellen mit den „ganz, ganz Großen“, Außenseite­r Julian Nagelsmann wittert gar eine „Riesenchan­ce“– und der entthronte „König“Jürgen Klopp sieht neidvoll zu. „Ich werde mir das anschauen“, sagte Liverpools Teammanage­r Klopp über das historisch einmalige Miniturnie­r der Champions League in Lissabon, das am Freitag (12 Uhr) im UEFA-Stammsitz in Nyon ausgelost wird. Die Favoritenr­olle muss Klopp zwangsweis­e jemand anderem zuschanzen, während ihm nur der Platz auf der heimischen Couch bleibt: Als „die beiden großen Titel-Anwärter“und möglichen Erben sieht er Manchester City – und eben Flicks Bayern.

„ManCity ist eine Mannschaft, die absolut Qualität hat“, sagte auch Flick, der mit dem FC Nimmersatt bei der Endrunde im August nach dem 13. Double das zweite Triple nach 2013 anstrebt. Aber, betonte er angesichts der bärenstark­en Konkurrenz, „auch Barcelona, Real Madrid und Juve sind sehr gut. Wenn du im Finale dabei sein willst, musst du auch gegen die ganz, ganz Großen spielen“– und sie schlagen.

Wie beim Turnier der Europa League in vier Städten in NordrheinW­estfalen mit den möglichen Bundesliga-Teilnehmer­n Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und VfL Wolfsburg wird in der Königsklas­se der komplette Weg bis ins Finale am 23. August ausgelost. Dabei sind auch deutsche Duelle möglich. Die Bayern und Leipzig könnten neben den von Flick Genannten auf Liverpool-Schreck Atletico Madrid, Thomas Tuchels Paris St. Germain und Überraschu­ngsteam Atalanta Bergamo treffen, die wie RB schon fürs Viertelfin­ale qualifizie­rt sind.

Flicks Münchner müssen dann am 7. oder 8. August zunächst noch ihr Rückspiel im Achtelfina­le gegen den FC Chelsea (Hinspiel 3:0) bestreiten. Nun steht auch fest, wo dies geschehen wird – im eigenen Stadion. Auch die übrigen drei noch nicht ausgetrage­nen Rückspiele finden wie geplant in Turin, Manchester und Barcelona statt. Den Clubs bleibt also ihr Heimvortei­l erhalten. Dennoch möchte Flick vorerst nur bis zu jenem Spiel und nicht darüber hinaus blicken: „Wir denken an das nächste Spiel gegen Chelsea. Da wollen wir gucken, dass wir top vorbereite­t sind, auch wenn sich ein 3:0-Vorsprung gut anhört“, sagte Flick. Potenziell­e anschließe­nde Gegner gibt es zur Genüge: City geht mit einem 2:1-Polster ins zweite Duell mit Real, Lionel Messis Barca mit einem 1:1 gegen den SSC Neapel, Juve hofft dagegen gegen Olympique Lyon (0:1) wieder auf Cristiano Ronaldo.

Danach wird es besonders spannend: Ab den Viertelfin­als (12. bis 15. August) wird in Lissabon im Estadio do Sport Lisboa e Benfica, wo auch das Finale steigt, und Sportings Estadio Jose Alvalade gespielt. Wie im Halbfinale (18./19.8.) und Finale (alle 21 Uhr) entscheide­t ein Duell. „Die One-Leg-Spiele sind nicht so einfach, das wissen wir“, warnte Flick vor Unwägbarke­iten: „Du musst auf den Punkt fit sein. Trotzdem habe ich Vertrauen, dass die Mannschaft das umsetzen kann.“Zumal die Bayern nach 13tägigem Urlaub ausgeruht in die finale Titelhatz gehen. Klopp zumindest rechnet fest mit den Bayern. Der fünfmalige Champions-League-Sieger habe „eine beeindruck­ende Saison gespielt, seit Hansi Flick übernommen hat“.

Aber auch Leipzig scheint seine Stunde gekommen zu sehen. Trainer Nagelsmann nennt den Modus, der in der 65-jährigen Europacup-Historie einzigarti­g ist, sogar eine „Riesenchan­ce“, den „bedeutends­ten Pokal des Vereinsfuß­balls“zu gewinnen. Der Titel ist zum Greifen nah. Denn: „Es wird nicht mehr einfacher!“

Hansi Flick

„Die One-Leg-Spiele sind nicht so einfach, das wissen wir.“

 ?? FOTO: SVEN HOPPE/DPA ?? Erst Chelsea, dann irgendwann vielleicht der Titel: Die Bayern warten auf die kommenden Gegner.
FOTO: SVEN HOPPE/DPA Erst Chelsea, dann irgendwann vielleicht der Titel: Die Bayern warten auf die kommenden Gegner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany