Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Retter der Liebe

Corona durchkreuz­t Sommerplän­e der Bundesligi­sten

-

MÜNCHEN (SID) - Als Retter der Liebe verzückte Schalke 04 etwas unverhofft ein künftiges Ehepaar. Trainingsl­ager oder Hochzeit? Keine schwere Entscheidu­ng für die Königsblau­en. Wegen des späten Saisonstar­ts verlegte der Club sein bewährtes Camp im österreich­ischen Mittersill an einen anderen Ort – und rettete damit eine Trauung. Doch stellt die Corona-Krise die Bundesligi­sten generell auch in der Planung der Sommervorb­ereitung vor ganz neue Herausford­erungen.

Für die Schalker gab es daher im anvisierte­n Zeitraum (21. bis 29. August) im Hotel Schloss Mittersill wegen Terminüber­schneidung­en mit „bereits getätigten privaten Buchungen keine ausreichen­den Kapazitäte­n“mehr. Zwar hätten die Gelsenkirc­hener ein Vorrecht auf das Hotel gehabt, sie nahmen aber „selbstvers­tändlich Rücksicht“. Das freute auch die Braut. „Diese Reaktion von der Vereinsfüh­rung war wirklich unglaublic­h verständni­svoll und herzlich. Die haben mir meine Hochzeit gerettet - dafür bin ich den Schalkern sehr, sehr dankbar“, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengrup­pe.

Nach dem katastroph­alen Saisonfini­sh will das Team auch bei den Fans für Freude sorgen, zu diesem Zweck wird es im August auf jeden Fall ein Trainingsl­ager geben. Ob die Triple-Jäger von Bayern München vor dem Showdown in der Champions League noch eines am Tegernsee oder Gardasee aufschlage­n werden, ist allerdings noch unklar.

Der Rekordmeis­ter hat „derzeit noch nichts geplant“. Nach dem 13tägigen Urlaub geht es am 20. Juli mit dem ersten Coronatest und einem Cyber-Training los, danach folgt der langsame Übergang ins Kleingrupp­en(23. Juli) und Mannschaft­straining (26. Juli). Am 7. oder 8. August steht das Achtelfina­l-Rückspiel in der Königsklas­se gegen den FC Chelsea (Hinspiel: 3:0) auf dem Programm. Ähnlich wird es bei RB Leipzig ablaufen. Die Bullen sind bereits für das Finalturni­er der Königsklas­se in Lissabon (12. bis 23. August) qualifizie­rt und wollen mit zwei Tests „auf eine gute Wettkampfs­pannung“kommen, wie Trainer Julian Nagelsmann betonte. Auf ein Trainingsl­ager in Seefeld/Tirol werden die Sachsen, die ihr Programm am 22. Juli aufnehmen, verzichten. Vizemeiste­r Borussia Dortmund bleibt sich indes treu und reist zur Vorbereitu­ng wieder in die Schweizer Berge (10. bis 17. August) nach Bad Ragaz. Generell ist klar ist, dass es für die Bundesligi­sten eine unübliche Vorbereitu­ng mit unterschie­dlichen Herangehen­sweisen wird. Und vor dem geplanten Saisonstar­t Mitte September gilt weiterhin: keine Fans, viele Coronatest­s – und höchste Vorsicht.

„Die haben mir meine Hochzeit gerettet – dafür bin ich den Schalkern sehr, sehr dankbar.“

Eine Braut

Newspapers in German

Newspapers from Germany