Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Vom Radolymp zum Start-up

Vierfacher Tour-Sieger Froome verlässt Topteam Ineos

-

FRANKFURT (dpa) - Die glorreiche Ära von Rad-Star Chris Froome bei Team Ineos geht zu Ende, der spektakulä­re Wechsel nach Israel ist schon perfekt. Mit zwei Mitteilung­en innerhalb von einer Stunde beendeten die beiden Rennställe aus Großbritan­nien und Israel am Donnerstag alle Spekulatio­nen über die Zukunft des viermalige­n Tour-de-France-Siegers, der nur noch bis zum Ende des laufenden Jahres für Ineos fährt und sich dann dem Team Israel Start Up Nation anschließe­n wird.

„Der Vertrag von Chris läuft im Dezember aus, und wir haben die Entscheidu­ng getroffen, den Vertrag nicht zu verlängern“, sagte IneosTeamc­hef Dave Brailsford. Stattdesse­n fährt Froome ab 2021 mit den deutschen Profis André Greipel, Rick Zabel und Nils Politt bei dem neuen Team, das vom milliarden­schweren Investor Sylvan Adams unterstütz­t wird. Dieser sprach nach der Verkündung von „einem historisch­en Moment“und nannte Froome „den besten Fahrer unserer Generation“.

Froome hatte 2013, 2015, 2016 und 2017 das wichtigste Radrennen der Welt gewonnen und siegte mit den britischen Rad-Dominatore­n, die bis zum Vorjahr unter dem Namen Sky antraten, auch bei den großen Rundfahrte­n Vuelta und Giro. „Es war eine phänomenal­e Dekade mit dem Team, wir haben gemeinsam so viel erreicht, und ich werde die Erinnerung­en immer bewahren“, sagte der 35-Jährige.

Nach langer Corona-Pause soll es im Radsport ab 1. August weitergehe­n. Spekulatio­nen, Froome könne durch die coronabedi­ngte zusätzlich­e Wechselfri­st im August schon die diesjährig­e Tour (29. August bis 20. September) für den Rennstall aus Israel bestreiten, sind seit Donnerstag vom Tisch. Stattdesse­n soll der neue Vertrag am 1. August unterzeich­net werden und ab dem neuen Jahr gelten. „In der Zwischenze­it konzentrie­re ich mich darauf, mit dem Team Ineos eine fünfte Tour de France zu gewinnen“, betonte Froome, der im eigenen Team in Geraint Thomas und Titelverte­idiger Egan Bernal harte Konkurrenz zu erwarten hat.

 ?? FOTO: DPA ?? Christophe­r Froome
FOTO: DPA Christophe­r Froome

Newspapers in German

Newspapers from Germany