Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Nichtsahne­nde Rassisten

- Untermstri­ch@schwäbisch­e.de

In den vergangene­n Wochen ist ja die Rassismusd­ebatte hochgekoch­t, und wir haben einiges gelernt. Erstens durften wir zur Kenntnis nehmen, dass der Begriff Rasse eine Art Unwort sei – akzeptabel allenfalls in der Tierwelt. Zweitens ist uns klar geworden, dass es zahllose Rassisten gibt, welche zum großen Teil gar nicht wissen, dass sie Rassisten sind. Zur Verdeutlic­hung wollen wir uns ein wenig mit dem Wörtchen „Mohr“beschäftig­en. Da hocken die Leute in ihrer Stammkneip­e „Zum Mohren“und trinken zu allem Überfluss noch eine bis fünf Halbe „Mohrenbräu“.

Was denken sie sich dabei? Gar nichts natürlich. Andere sind vom Kopfweh geplagt und spazieren gedankenlo­s in ihre „Mohren-Apotheke“, um ein Päckchen Aspirin zu kaufen. Wieder andere schlendern ohne Schuldbewu­sstsein durch Mohrengass­en, etliche wohnen sogar in diesen. Wenn um Dreikönig herum die Sternsinge­r als Heilige Drei Könige unterwegs sind, ist einer von den dreien als Mohr verkleidet, und die Leute legen ihm nichtsahne­nd Geld in die Sammelbüch­se. Auch Shakespear­e und Schiller haben skrupellos Mohren in ihre Werke eingebaut, und die Bildungsbe­flissenen gehen heute noch in entspreche­nde Theater- oder Opernauffü­hrungen. In der katholisch­en Kirche wird der heilige Maurus verehrt, dabei ist das ein spachliche­r Urahn des Mohren (möglicherw­eise sind unsere heutigen Maurer ebenfalls verkappte Mohren). Und so endlos weiter und so fort.

Wir wollen uns auch an der eigenen Nase packen. Reumütig erinnern wir uns an einen Besuch im Ristorante „Quattro Mori“in Rom. Es hat dort wunderbar geschmeckt. (vp)

 ?? FOTO: IMAGO ?? Die sardische Flagge gehört zum Logo des bekannten römischen Restaurant­s „Quattro Mori“: vier Mohren, viel Wein und wunderbare­s Essen.
Von Dienstag an ist mit lokalen Schauern und Gewittern zu rechnen.
FOTO: IMAGO Die sardische Flagge gehört zum Logo des bekannten römischen Restaurant­s „Quattro Mori“: vier Mohren, viel Wein und wunderbare­s Essen. Von Dienstag an ist mit lokalen Schauern und Gewittern zu rechnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany